ARTIKEL/TESTS / Matrox Parhelia-512 previewed

20.05.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Surround Gaming

Bereits vor knapp drei Jahren, brachte Matrox die bekannte DualHead-Technik auf den Markt und setzte somit neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Leistung auf dem Desktop-Bereich. Nun setzt man noch einen drauf und präsentiert zusammen mit dem Parhelia-Chip die TripleHead-Technik. Diese ermöglicht auch das sogenannte Surround Gaming, welches das Spielen eines Spieles auf drei Monitoren ermöglicht. Das heist, dass beispielsweise der Blickwinkel bei 3D-Shootern wie Quake III um einiges gesteigert werden kann. Diese Technik verleit eine Art "IMAX-Feeling" am PC...

Leider ist das Surround Gaming nicht mit allen bisherigen bzw. kommenden Spielen möglich, doch folgend finden sie eine Liste, welche alle kompatiblen Games auflistet. Alle diese Titel wurden eigens von Matrox auf die Tauglichkeit für Surround Gaming getestet. Selbstverständlich wird sich die Liste der Spiele bis zum endgültigen Erscheinen des Matrox Parhelia-512 erweitern...

Kommende Spiele:
  • F1 2002 *
  • Gore: Ultimate Soldier
  • Haegemonia: Legions of Iron
  • Imperium Galactica 3: Genesis
  • Microsoft Combat Flight Simulator 3
  • Mobile Forces
  • Realm Wars
  • Soldier of Fortune 2: Double Helix
  • Star Trek Elite Force II
  • Star Wars Galaxies
  • Unreal Tournament 2003
Akutelle Spiele:
  • Microsoft Flight Simulator 2002
  • Quake III Arena
  • Return to Castle Wolfenstein
  • Serious Sam: The Second Encounter *
  • Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
  • Trainz *
  • Vendetta
  • X-Plane
* Diese Spiele sind erst nach der Installation eines
  entsprechenden Patches Surround Gaming kompatibel!
Download: Quake III Arena-Demo

DualHead-HF

DualHead-HF ist genau genommen lediglich eine verbesserte Version des schon altbekannten DualHead (HF steht für HighFidelity). Unterstützt wird der neue DualHead von zwei Display-Kontrollern, zwei 400 MHz 10 Bit RAMDACs, einem 10 Bit TV-Encoder und einem dual 165 MHz DVI-Output. Diese Komponenten ermöglichen analoge Ausgaben bei Auflösungen von bis zu 2048x1536 bei 32 Bit. Digital sind 1920x1200 Pixel bei 32 Bit möglich...

TripleHead Desktop

Ähnlich der Surround Gaming Technik, welche größtenteils auf TripleHead basiert. TripleHead Desktop soll ein noch komfortableres Arbeiten ermöglichen und für noch mehr Übersicht sorgen. Für die Ausgabe des Bildes auf einem weiteren dritten Monitor, wurde extra ein dritter RAMDAC im Parhelia integriert. Die maximale Auflösung bei der Verwendung von TripleHead Desktop liegt bei 3840x1024 unter Verwendung von 32 Bit. Matrox beschreibt TH Desktop folgendermaßen: "TripleHead Desktop ist die ultimative Desktop-Lösung für Professionals und Enthusiasten mit Bedarf an großer Bildschirmfläche." Da kann man Matrox Recht geben...

Fazit

Endlich kommt wieder Wind in den Grafikchip-Markt und ein neuer Gegner für Nvidia. So heisst kurz zusammengefasst unser Fazit zum kommenden Matrox-Chip. Wenn sich alle technischen Daten und Features, die wir ihnen in unserem kleinen Preview vorgestellt haben, bewahrheiten, könnte Hersteller Matrox mit dem Parhelia einen großen Chip auf den Markt bringen. Zumindest so lange, bis Nvidia wieder zurückschlagen wird. Eben ein bisschen negative Stimmung bleibt noch übrig, da der Chip (bisher) keinen vollen DirectX 9 Support bietet (Pixel-Shader 1.3 (DX8) etc.). Fraglich bleibt auch, ob die Karten auch bezahlbar bleiben, da der bisher inoffizielle Preis von 400 Dollar (etwa 500 € inkl. MwSt) für eine 128 MB Karte, doch recht ordentlich ist. Bleibt abzuwarten, was in den nächsten Wochen noch an Informationen auftauchen und was Matrox eventuell noch am Parhelia verändern wird. Sicher ist nur, dass Matrox wieder "lebt"...

Autor: Patrick von Brunn
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