Die Verpackung der KFA2-Grafikkarte.
Bevor wir näher auf die technischen Daten der KFA2 GeForce RTX 4080 SG eingehen, möchten wir kurz den dazugehörigen Lieferumfang erläutern. Dabei finden wir auch einige Komponenten wieder, die uns schon von anderen „Serious Gaming“-Modellen vorheriger Grafikkarten-Generationen des Herstellers bekannt sind.
Der Lieferumfang des Boliden ist durchaus üppig, denn neben der Grafikkarte selbst, finden wir noch einige weitere Komponenten im Karton. Neben verschiedenen Installations- und Garantiehinweisen, befindet sich Montagematerial und ein massiver GPU-Halter inkl. integrierter Beleuchtung, den KFA2 als ARGB Dark Obelisk Support Stick bezeichnet. Auch die GeForce-Karte kann per RGB-Beleuchtung in Szene gesetzt und per Software mit dem Rest des Systems farblich synchronisiert werden.
Ebenso mit dabei ist ein zusätzlicher Lüfter, den der Hersteller als „1-Click Booster 2.0“ bezeichnet und für die Montage auf der Unterseite der Grafikkarte vorsieht. Dieser 102-mm-Axial-Lüfter, den wir auch von anderen KFA2-Designs kennen, soll die Wärmeabfuhr aus dem Kühlkörper maßgeblich unterstützt und einen Luftstrom nach Push-Pull-Prinzip erzeugen. Mehr dazu lesen Sie auf den weiteren Seiten des Artikels. Ebenso mit dabei ist ein Adapter für die Stromversorgung, der von 3 x 8-Pin PCIe auf den neuen 1 x 16-Pin PCIe 5.0 Anschluss (12VHPWR) wandelt und 450 Watt Leistung bereitstellen kann. Wer also noch kein neues Netzteil mit entsprechendem PCIe Gen5 Anschluss im System hat, kann entspannt den Adapter verwenden.
Hier noch einmal der gesamte Lieferumfang der GeForce RTX 4080 aus dem Hause KFA2 im Überblick:
Der Lieferumfang der KFA2 GeForce RTX 4080 SG im Überblick.
#Ada Lovelace #Benchmark #DLSS #Gamer #Gaming #GeForce #Gehäuse #Gigabyte #Grafikchip #Grafikkarte #INNO3D #KFA2 #Kühlung #Künstliche Intelligenz #Lüfter #Mainboard #Micron #Monitor #Netzteil #Nvidia #PCIe #Raytracing #Sapphire #SMS #Software #Turing #ZOTAC
MSI bringt mit der GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z das neue Flaggschiff der legendären LIGHTNING-Serie in den Handel. Nach...
Ein schriller Piepton mitten in der Nacht ‒ das Geräusch, das niemand hören möchte, aber im Ernstfall über Leben und...
Die Marktforscher von Mercury Research haben ihren Bericht über den Markt mit x86-CPUs für das vierte Quartal 2025 veröffentlicht. Darin...
Die neue FRITZ!Box 7632 sorgt für neue Maßstäbe in Sachen Highspeed und Flexibilität. Sie ist an allen DSL-Netzen einsetzbar (mit...
ASUS Republic of Gamers hat den ROG Strix XG27JCG vorgestellt. Das 5120 x 2880 Fast IPS-Display bietet 218 ppi, eine...
Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.
Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.