Half-Life² bietet detaillierte, schön texturierte Landschaften - aber auch krachige Action im gewohnten Stil.
Beim Stichwort "Shooter-Klassiker" fällt einem spontan Half-Life² ein: Der Nachfolger des legendären Half-Life geht nach dem Demo-Level "Lost Coast" inzwischen in seine zweite reguläre Verlängerung, denn Episode 2 ist das Sequel zu Episode 1, die mit einem klassischen Cliff-Hanger in Form des entgleisenden Zuges, auf dem sich Gordon Freeman und Alyx Vance befinden, endete. Episode 2 führt den Spieler auf die weiteren Wege von Gordon und Alyx und endet diesmal recht dramatisch. Wie immer haben sich die Macher von Half-Life einiges einfallen lassen: Neben den bekannten Rätseln und filmreifen Stunteinlagen etwa mit einem 69er Ford Mustang kommt auch die Story um den Kampf gegen die Combine nicht zu kurz und wir erleben wieder handfeste Action mit einem schweißtreibenden Finale.
Grafisch wurde Episode 2 natürlich wie immer gegenüber den Vorgängern etwas aufgewertet. Zwar setzt man nach wie vor auf die DX9-Engine, aber dennoch wurden etwa die Texturen vor allem in den Außenbereichen nochmals deutlich realistischer gestaltet als im Vorgänger. Da diesmal auch einige Szenen in einem relativ dicht bewachsenen Wald spielen und darüber hinaus wie bereits in Episode 1 flächendeckendes HDR zum Einsatz kommt, ist die Hardware deutlich stärker gefordert als in den früheren Teilen. Trotzdem lässt sich Episode 2 mit unserem Testprobanden HD 3870 Toxic sehr flüssig spielen und die Frameraten bewegen sich auch bei sehr hohen Auflösungen und zugeschaltetem AA/AF im hohen zweistelligen Bereich.
1.680 x 1.050, 1xAA/1xAF | |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 88,8 |
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic | 84,3 |
ATi Radeon HD 2900 XT | 62,7 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1.920 x 1.200, 1xAA/1xAF | |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 75,3 |
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic | 67,2 |
ATi Radeon HD 2900 XT | 50,0 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1.680 x 1.050, 4xAA/16xAF | |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 65,3 |
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic | 62,4 |
ATi Radeon HD 2900 XT | 52,4 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1.920 x 1.200, 4xAA/16xAF | |
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic | 49,6 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 45,0 |
ATi Radeon HD 2900 XT | 41,0 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
#3DMark #ATI #Audio #Benchmark #BIOS #CeBIT #DirectX #Gaming #GeForce #Gehäuse #Grafikchip #Grafikkarte #Hardware #Kühlung #Lüfter #Monitor #Netzteil #Nvidia #Overclocking #PCI #PCIe #Prozessor #Radeon #Sapphire #Windows
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive bietet Speicherspezialist Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die insbesondere Gamer ansprechen sollen...
Viele Menschen kaufen derzeit Smartwatches. Es wird zu einem Trend für diejenigen, die gut aussehen und gesund bleiben wollen. Aber...
Für den schnelllebigen Rhythmus des modernen Lebens kann die richtige Smartwatch mehr tun, als nur Ihre Schritte zu verfolgen –...
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Am heutigen Tag endet die Sperrfrist für Benchmarks und Reviews für die neuen GeForce RTX 5080 Custom-Modelle. Wir durften vorab einen Blick auf die KFA2 GeForce RTX 5080 1-Click OC werfen.