ARTIKEL/TESTS / ThermalRock Eclipse Gehäuse im Test

Fazit

Abschließend möchten wir sowohl ein paar finale Worte zum Eclipse Gehäuse von ThermalRock loswerden, als auch eine Gesamtnote verteilen. Alles in Allem hat Hersteller ThermalRock mit dem Eclipse Case durchaus ein souveränes und komplettes Heim für eine Standard ATX Plattform geschaffen. Zu diesem guten Gesamteindruck trägt natürlich auch die ordentliche Grundausstattung bei, welche von den zusätzlichen Features und Finessen unterstützt wird. So möchten wir vor allem die beiden laufruhigen 120 mm Lüfter hervorheben, welche bereits zu Beginn das Gehäuse bzw. die darin verbauten Komponenten vor Überhitzung schützen. Für Flexibilität und leichte Bedienung sorgen die herausnehmbaren 3,5 Zoll Käfige, die Laufwerksschienen für die vier 5,25 Zoll Einschübe und die praktischen "Klickverschlüsse" für die Erweiterungskarten des Systems. Lediglich das Entfernen des HDD-Käfigs hätte noch ein wenig nachgebessert werden müssen, da dies doch mit recht hohem Kraftaufwand geschehen muss. Wir fassen zusammen: Ein leichtes, schickes Gehäuse mit durchaus ansprechendem Design, edler Optik und einer nahezu markellosen Ausstattung.

An dieser Stelle könnten wir für gewöhnlich einen deutschen Online-Shop empfehlen, der das Gehäuse in seinem Sortiment führt, doch konnten wir leider keinen ausfindig machen. Wir müssen also schlichtweg sagen, dass das Gehäuse in Europa nur im nicht-deutschen Ausland erhältlich ist. Preislich gesehen liegt das Eclipse Gehäuse mit Seitenfenster (RH-M040-2AW) bei 110 Euro, die Variante ohne Einblick in das PC-Innere (RH-M040-2AN) bei etwa 100 Euro. Ob ThermalRock bzw. Thermaltake bei der Verfügbarkeit noch nachbessern wird ist uns leider nicht bekannt.


Pro / Contra
Bewertung
Gute Verarbeitung
Ausstattung und Extras
Gute Kühlung
Niedriges Gewicht
Verfügbarkeit (Deutschland)
Design

1,7

Ausstattung

1,5

Extras

1,5

Verarbeitung

1,8

Gewicht

2,1

Preis/Leistung

1,6

Gesamtnote

1,7

Autor: Patrick von Brunn
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.