ARTIKEL/TESTS / Lesertest: Mad Catz R.A.T. 8+ ADV

11.03.2021 07:00 Uhr    0 Kommentare

Persönliches Fazit und Bewertung

Mad Catz R.A.T. 8+ ADV im Lesertest.

Mad Catz R.A.T. 8+ ADV im Lesertest.

Nachdem dies persönlich meine erste Erfahrung mit einem Nager aus dem Haus Mad Catz ist, muss ich gestehen, ich bin schwer fasziniert. Nach dem Öffnen der Verpackung und einem kurzen Studieren der Anleitung entdeckte ich den Inbusschlüssel, der sich wirklich perfekt in das optische Erscheinungsbild der R.A.T. einfügt und gleichzeitig als zweite Sicherung für die Gewichte dient. Typisch Hobbyheimwerker, der ich bin, war mein erster Gedanke: „Das Ding baue ich direkt auseinander“. Der R.A.T. 8+ ADV liegen jeweils zwei Handballenauflagen und Auflagen für den kleinen Finger in verschiedener Form und Material bei. Hinzu kommen drei abnehmbare Gewichte.

Gesagt getan, ich entschied mich für die gummierte, rutschfeste Variante, die zwar nicht mehr in Hochglanz, aber trotzdem in einem kräftigen Rot erstrahlt. Die Verschiebung der Daumenseite nach vorn oder hinten und Einstellung der Daumenwinkels lies sich, dank des oben erwähnten Inbusschlüssels, wunderbar bewerkstelligen. Die Handballenauflage konnte sich durch einfaches Drücken eines Knopfes leicht wechseln oder verstellen lassen. Wie man erkennt, ist die R.A.T. sozusagen ebenso für die muskelbepackte Bodybuilderin mit kleinen Händen sowie den schlaksigen Basketballer mit den Riesenpranken die perfekte Wahl – ich befinde mich übrigens irgendwo dazwischen. Nachdem Anschluss mit dem 1,8 m langem geflochtenem Kabel erstrahlt dann der kleine Transformer, wie ich ihn ihn inzwischen liebevoll nenne, in voller Farbpracht.

Nach ausgiebigen Tests mit Games unterschiedlichen Genres komme ich zu folgendem Schluss: Die R.A.T. liegt super in der Hand auch nach mehrstündigen Gamessions zeigten sich dank der angepassten Form keinerlei Ermüdungserscheinungen in den Händen. Die Maustasten reagieren für meinen Geschmack fast schon perfekt auf jeden Druck. Highlight ist wohl allerdings die Daumentaste, welche gerade bei Shooterspielern für wahre Begeisterung sorgen dürfte. Ich nenne es „legales Cheaten“, auf Tastendruck hin lassen sich die CPI soweit wie vorher eingestellt herunterschrauben, so dass auch der Bauer Klaus mit seinen 63 Jahren, der abends fix noch eine Runde CoD zum Entspannen zockt, dem Progamer Wyoming White mal problemlos einen „Header“ drücken kann. Okay, das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber so lässt sich das Ganze veranschaulichen.

Alles in Allem bewegt sich die R.A.T. 8+ ADV nahe an der Perfektion, einziger Wermutstropfen ist, dass es nur eine Variante für Rechtshänder gibt – aber diese können bedenkenlos zugreifen, egal ob Progamer oder 44-jähriger Zocker der ersten Stunde (irgendwo dazwischen bin wieder ich).

Mad Catz R.A.T. 8+ ADV
  • Anpassbarkeit
  • Ergonomie
  • Funktionsumfang
  • Nur als Rechtshänderversion
  • Preisgestaltung

Autor: Lesertest
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.