NEWS / KIOXIA CM7-SSD Verschlüsselung nach FIPS 140-3 Level 2 validiert

NIST-Validierungsprogramms für Verschlüsselungsmodule
11.12. 18:00 Uhr    Kommentare

KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3 Level 2 für Verschlüsselungsmodule entspricht.

Der Standard FIPS 140-3 legt eine Reihe von Sicherheitsanforderungen des Cryptographic Module Validation Program fest und wird vom US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) verwaltet. Nach ihm ausgezeichnete Laufwerke haben eine höhere Sicherheitseinstufung und sind widerstandsfähiger gegen Angriffe. KIOXIA konnte nun nachweisen, dass das Verschlüsselungsmodul in seinen SSDs die Vertraulichkeit und Integrität der geschützten Daten entsprechend der im Standard FIPS 140-3 Level 2 festgelegten Anforderungen sicherstellt.
Unternehmen und öffentliche Einrichtungen richten sich heute zunehmend nach neueren, strengeren Verschlüsselungsstandards für den Government-Bereich oder sind dazu verpflichtet. Diese werden von SSDs, die die Validierung FIPS 140-3 erhalten haben, erfüllt. Im Vergleich zu den vorherigen Anforderungen von FIPS 140-2 bietet das neuere 140-3 höhere Standards für SSDs, einschließlich einer stärkeren Authentifizierungsmethode und aktualisierter Implementierungsrichtlinien.

Mit den NVMe-SSDs der CM7-Serie integrierte KIOXIA die PCIe-5.0-Technologie in Server- und Speicheranwendungen. Die Laufwerke sind auf Unternehmensanwendungen und -anwendungsfälle ausgerichtet und eignen sich unter anderem für KI-Anwendungen, High-Performance Computing, den Betrieb von Datenbanken für die Verarbeitung von Online-Transaktionen und das Data Warehousing. Überdies bieten die NVMe-SSDs Enterprise-Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit für Server und Storage-Systeme in Rechenzentren.

Quelle: KIOXIA PR - 11.12.2024, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.