NEWS / Sharkoon stellte erste All-in-One-Wasserkühlung vor

S70 RGB, S80 RGB und S90 RGB
07.03.2023 13:45 Uhr    Kommentare

Sharkoon Technologies bringt mit der S70 RGB sowie der S80 RGB und S90 RGB seine ersten All-in-One-Wasserkühlungslösungen heraus. Ausgestattet sind die drei Systeme mit leistungsstarken adressierbaren RGB-PWM-Lüftern, CPU-Kühlern mit Kupferplatte sowie flexiblen, textilummantelten Schläuchen. Die S70 RGB bildet das Einsteigermodell, während sich S80 RGB und S90 RGB an anspruchsvollere PC-Konfigurationen richten.

Die S70 RGB und S80 RGB verfügen beide über einen 240-Millimeter-Radiator, die S90 RGB hingegen über einen größeren 360-Millimeter-Radiator. Bei allen drei Wasserkühlungen kommen RGB-PWM-Lüfter zum Einsatz, die in ihrer Beleuchtung vollständig adressierbar sind und in einem Drehzahlbereich von 600 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute individuell geregelt werden können. Für ein einfaches Kabelmanagement lassen sich die Lüfter mittels „Daisy Chain“ in Reihe schalten. Um entstehende Wärme bestmöglich abzuleiten, sind die CPU-Kühler mit einer Kupferplatte ausgestattet. Bei S80 RGB und S90 RGB ist zusätzlich noch hochwertige DOWSIL-Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten, um die Kühlung noch effizienter zu gestalten.

Sharkoons erste All-in-One-Wasserkühlung.

Sharkoons erste All-in-One-Wasserkühlung. (Bildquelle: Sharkoon)

Der CPU-Kühler der S80 RGB und S90 RGB kommt mit einem schicken Infinity-Spiegel-Effekt, Diamantoptik und leuchtendem Logo daher. Die S70 RGB tritt etwas dezenter auf und zeigt sich mit Spiegel-Effekt und beleuchtetem Schriftzug. Alle drei haben zudem gemeinsam, dass Logo oder Schriftzug drehbar sind und sich dadurch horizontal korrekt ausrichten lassen. Dank zweier beiliegender Montagehalterungen für die CPUs aller Hersteller sind die drei All-in-One-Wasserkühlungen flexibel einsetzbar und für die direkte Verwendung in nahezu allen Gehäusen mit 240-Millimeter-Radiator- oder 360-Millimeter-Radiator-Unterstützung vorbereitet.

Der Einbau der All-in-One-Wasserkühlungen wird durch die flexiblen Schläuche vereinfacht. Für die Verwendung in der Front oder an der Ober- oder Unterseite sind sie damit optimal geeignet. Die Schläuche sind zudem textilummantelt, was sie robuster macht und vor Schäden schützt.

Die S70 RGB ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,90 Euro erhältlich, die S80 RGB wechselt ab 99,90 Euro den Besitzer (UVP). Die S90 RGB ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 129,90 Euro im Handel.

Quelle: Sharkoon PR - 07.03.2023, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.