Sharkoon Technologies bringt mit der S70 RGB sowie der S80 RGB und S90 RGB seine ersten All-in-One-Wasserkühlungslösungen heraus. Ausgestattet sind die drei Systeme mit leistungsstarken adressierbaren RGB-PWM-Lüftern, CPU-Kühlern mit Kupferplatte sowie flexiblen, textilummantelten Schläuchen. Die S70 RGB bildet das Einsteigermodell, während sich S80 RGB und S90 RGB an anspruchsvollere PC-Konfigurationen richten.
Die S70 RGB und S80 RGB verfügen beide über einen 240-Millimeter-Radiator, die S90 RGB hingegen über einen größeren 360-Millimeter-Radiator. Bei allen drei Wasserkühlungen kommen RGB-PWM-Lüfter zum Einsatz, die in ihrer Beleuchtung vollständig adressierbar sind und in einem Drehzahlbereich von 600 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute individuell geregelt werden können. Für ein einfaches Kabelmanagement lassen sich die Lüfter mittels „Daisy Chain“ in Reihe schalten. Um entstehende Wärme bestmöglich abzuleiten, sind die CPU-Kühler mit einer Kupferplatte ausgestattet. Bei S80 RGB und S90 RGB ist zusätzlich noch hochwertige DOWSIL-Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten, um die Kühlung noch effizienter zu gestalten.
Sharkoons erste All-in-One-Wasserkühlung. (Bildquelle: Sharkoon)
Der CPU-Kühler der S80 RGB und S90 RGB kommt mit einem schicken Infinity-Spiegel-Effekt, Diamantoptik und leuchtendem Logo daher. Die S70 RGB tritt etwas dezenter auf und zeigt sich mit Spiegel-Effekt und beleuchtetem Schriftzug. Alle drei haben zudem gemeinsam, dass Logo oder Schriftzug drehbar sind und sich dadurch horizontal korrekt ausrichten lassen. Dank zweier beiliegender Montagehalterungen für die CPUs aller Hersteller sind die drei All-in-One-Wasserkühlungen flexibel einsetzbar und für die direkte Verwendung in nahezu allen Gehäusen mit 240-Millimeter-Radiator- oder 360-Millimeter-Radiator-Unterstützung vorbereitet.
Der Einbau der All-in-One-Wasserkühlungen wird durch die flexiblen Schläuche vereinfacht. Für die Verwendung in der Front oder an der Ober- oder Unterseite sind sie damit optimal geeignet. Die Schläuche sind zudem textilummantelt, was sie robuster macht und vor Schäden schützt.
Die S70 RGB ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,90 Euro erhältlich, die S80 RGB wechselt ab 99,90 Euro den Besitzer (UVP). Die S90 RGB ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 129,90 Euro im Handel.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.