Western Digital stellte bereits im September mit der WD_BLACK SN770M NVMe SSD eine neue M.2-2230-Lösung für Handheld-Gaming-PCs vor, die speziell für die hohen Anforderungen an das mobile Gaming von heute konzipiert ist. Mit der SN770M im M.2-2230-Formfaktor lässt sich der interne Speicher eines Handheld-Gaming-PCs mit bis zu 2 TB 3D NAND-Speichers erweitern.
Das Drive basiert auf einem PCIe Gen4 Interface, die nCache 4.0-Technologie von Western Digital sowie der Microsoft DirectStorage-Support sorgen für hohe Performance, auch unterwegs. Kompatible Geräte, wie etwa das ASUS ROG Ally oder das Steam Deck, lassen sich mit Geschwindigkeiten von bis zu 5.150 MB/s (1 TB- und 2 TB-Modelle, sequentielles Lesen) aufrüsten. Die Geschwindigkeit beim sequentiellen Schreiben erreicht bis zu 4.900 MB/s. Zufällige Lesevorgänge gibt WD mit 740K IOPS an, bei zufälligen Schreibvorgängen erreicht die SN700M bis zu 800K IOPS.
Für einen Praxistest haben wir uns das 2-TB-Modell der WD_BLACK SN770M NVMe SSD, die aktuell ab ca. 200 Euro erhältlich ist, ins Testlab eingeladen. Wie sich das Drive gegen andere M.2-Laufwerke und die normale SN770 im M.2-2280-Format behaupten kann, klären wir in unserem gewohnt ausführlichen Test. Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Lesen!
Western Digital WD_BLACK SN770M 2 TB Test
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.