NEWS / Online Gaming-Plattformen profitieren von neuer Technologie

Fortschrittliche Hardware für immersive Spiele
12.12.2023 18:00 Uhr    Kommentare

Neue Online-Plattformen sind mit innovativen Technologien ausgestattet, um das Spielerlebnis für Nutzer zu verbessern und den Spielspaß zu steigern. Aber auch die Spieler selbst können mit fortschrittlicher Hardware für die Verbesserung des Spielerlebnisses sorgen. In Kombination mit innovativer Technologie und fortschrittlicher Hardware können Sie Österreichs beste neue Casinos im Internet besuchen und genießen. Was ist alles dafür notwendig und was ist derzeit möglich? Es gibt viele Erneuerungen in der Technologie-Branche, die sich auf Trends beim Online-Gaming ausgewirkt haben.

Die Entwicklung der Spieltechnologie

Die Technologie auf neuen Online-Plattformen hat sich seit den Anfängen stark weiterentwickelt. Zu Beginn waren die Möglichkeiten der Spielerlebnisse stark eingeschränkt. Durch die Digitalisierung haben sich die Qualität der Verbindung mit dem Internet, die Soundeffekte, die Grafikauflösung, die Sicherheitsmerkmale der Software und vieles mehr, enorm verbessert. Früher musste man als Spieler oft sehr lange Ladezeiten in Kauf nehmen, um die einfache Auswahl an Spielen zu spielen.

Auch die Hardware hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und den Spielern leistungsstärkere Computer, Smartphones und Tablets beschert. Spieler auf neuen Plattformen profitieren durch die hohe Geschwindigkeit und Auflösung und können so ohne Verzögerung die Interaktivität bei den Spielen genießen. Zudem wird eine höhere Sicherheit und ein besserer Kundenservice geboten.

Mit VR ist es möglich, eine künstliche Welt zu erleben, die von einem Computer erzeugt wird.

Mit VR ist es möglich, eine künstliche Welt zu erleben, die von einem Computer erzeugt wird. (Bildquelle: Unsplash)

High-End-Grafikkarten und immersive Spiele

Als High-End-Grafikkarten bezeichnet man die besten und auch teuersten Grafikkarten, die sehr viel Leistung zu bieten haben. Durch diese wird eine immersivere und realistischere Darstellung der Spielumgebungen ermöglicht. Sie haben eine hohe Bildrate, hohe Farbtiefe, hohe Auflösung und eine hohe Detailgenauigkeit. Zudem unterstützen sie fortschrittliche Technologien wie VR, DLSS und Raytracing, welche räumliche Wahrnehmung, Lichteffekt und die Bildqualität verbessern.

Spieleentwickler und Softwarehersteller nutzen das Leistungsvermögen von High-End-Grafikkarten aus, damit Spieler mit hoher Auflösung und mit einer hohen Detailgenauigkeit spielen können. NetEnt, Microgaming, Play'n GO und anderen Softwareunternehmen, welche Spiele für den Online Gaming Markt produzieren, wissen von dieser Technologie und welche Qualität sie birgt. Spieler können damit eine verbesserte visuelle Attraktivität und ein fesselnderes Erlebnis genießen. Eine High-End-Grafikkarte ist auch eine lohnende Investition für jeden Spieler.

SSDs zur Leistungssteigerung

Was ist SSD? SSD - Solid State Drive, ist ein Speichergerät, auf Deutsch wird es auch manchmal „Halbleiterlaufwerk“ genannt. Besonders in mobilen Geräten finden SSD-Speicher immer häufiger Einsatz, da die SSD-Speichermedien geräuschlos und mechanisch robust sind. Es gibt hierbei keine beweglichen Bauteile, weshalb bei der Nutzung auch keine Geräusche erzeugt werden.

SSDs können Daten viel schneller lesen und schreiben als konventionelle HDDs (Hard Disk Drives). Das bedeutet auch für Spieler, dass die Zeit verkürzt wird, um Spiele zu starten. Auch die Gesamtleistung von Spielen wird verbessert, weil man schneller auf Daten zugreifen kann und die Bildrate sowie Grafikqualität erhöht wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass SSDs die Wärme- und Geräuschentwicklung sowie den Stromverbrauch reduziert.

Eine SSD macht in Bezug auf das Benutzererlebnis einen enormen Unterschied. Technische Probleme oder lange Ladezeiten gehören der Vergangenheit an.

Weitere technologische Innovationen

Neben High-End-Grafikkarten und SSDs, gibt es noch andere Komponenten, die zum verbesserten Spielerlebnis auf Online-Plattformen beitragen können.

  • Neue Audiosysteme: Neue Audiosysteme erzeugen und geben Soundeffekte, Musik und Sprache wider, die eine ausgezeichnete Qualität besitzen. Es wird dadurch eine höhere Klangqualität, höhere Räumlichkeit und Immersion der Spiele ermöglicht. Das verbessert die Atmosphäre und die Emotionen, die neue Games attraktiver für Spieler machen.
  • Schnellere Prozessoren: Ein Prozessor (kurz CPU) ist das Herzstück eines Computers, der als zentrale Recheneinheit Befehle abarbeitet. Schnellere Prozessoren ermöglichen eine höhere Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit der Spiele, wie beispielsweise bei Spielen wie Aviator oder Spaceman.
  • VR und AR: VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) sind zwei neue Technologien, die immer mehr genutzt werden, um Spiele noch realistischer und spannender zu gestalten. Mit VR ist es möglich, eine künstliche Welt zu erleben, die von einem Computer erzeugt wird. AR ist eine erweiterte Realität, die es ermöglicht, die reale Welt mit zusätzlichen Informationen oder Objekten zu ergänzen.

Das sind nur ein paar der wichtigsten Technologien, die neu auf dem Markt sind und das Spielerlebnis verbessern. Bei VR und AR muss man noch ein wenig warten, bis alle Anbieter auf ihren Plattformen diese Techniken nutzen.

Herausforderungen und Überlegungen

Innovative Technologien, die in neuen Online-Spielen zum Einsatz kommen, bergen aber auch Herausforderungen in sich und man muss überlegen, welche davon sinnvolle sind. Worauf es zu achten gilt:

  • Kosten: Anschaffung oder Aktualisierung von neuer Hardware, wie High-End-Grafikkarten, Prozessoren, Audiosystemen und anderen Komponenten, ist natürlich mit Kosten verbunden und kann sehr teuer sein.
  • Wartung: Einige Anschaffungen erfordern eine höhere Wartung, um eine optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Um Ausfälle, Überhitzung oder raschen Verschleiß zu vermeiden, muss die Hardware regelmäßig überprüft, reinigt, repariert oder Teile gar ersetzt werden. Das ist mit Arbeit und einem Zeitaufwand verbunden.
  • Kompatibilität: Nicht immer ist fortschrittliche Technologien mit verschiedenen Plattformen, Betriebssystemen, Browsern und Spielen kompatibel. Man muss beispielsweise sicherstellen, dass die alte Software mit den neuesten Standards zusammenpasst und sie regelmäßig aktualisiert wird, damit Fehler vermieden werden.

Das alles ist mit Kosten und Zeitaufwand verbunden, die eingespielt werden müssen. Neue Plattformen bieten aber ihren Neukunden trotzdem ausgezeichnete Bonus-Angebote und Serviceleistungen an.

Fazit

Wenn Sie eine neue Gaming-Plattform besuchen, dann kann es sein, dass dieses innovative Technologien hat und so das Spielvergnügen für Nutzer verbessert. Durch schnelle SSDs, neue Audiosysteme, eine leistungsstarke CPU, VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) und mehr Technologien, macht das Spielen noch mehr Spaß und bietet ein immersiveres Erlebnis. Vielleicht besuchen Sie einfach mal verschiedene neue Gaming-Plattformen und testen die Innovationen selbst!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.