ViewSonic stellt zwei Modelle seiner VA-Serie vor, die sich speziell für den Einsatz im Home-Office eignen und mit 32 Zoll eine großzügige Arbeitsoberfläche für unterschiedliche Anwendungen bieten. Der VA3209-MH sowie der VA3209-2K-MHD unterstützen auch Adaptive Sync, was die Displays zu gut geeigneten Monitoren für gelegentliches Gaming macht.
Die neuen, jeweils 32-Zoll großen Displays setzen auf SuperClear IPS-Panel, die eine kurze Reaktionszeit von 4 Millisekunden, eine Helligkeit von 250 cd/m² sowie einen nativen Kontrast von 1.200:1 bieten. Unterschiede gibt es jedoch bei der Anzahl der Farben und Pixel. Der VA3209-MH bietet eine Full-HD Auflösung (1.920 x 1.080) mit 16,7 Mio. Farben, wohingegen der VA3209-2K-MHD über eine QHD-Auflösung (2.560 x 1.440) und 1,07 Mrd. Farben sowie HDR10-Unterstützung verfügt.
Beide nahezu rahmenlose Monitore sind mit praktischen ViewMode-Voreinstellungen ausgestattet, mit denen der Nutzer auf Knopfdruck die besten Setups für unterschiedliche Anwendungen wie Textarbeiten, Gaming und mehr aktivieren kann. Speziell beim Gaming kommt zudem die Unterstützung von Adaptive Sync zum Tragen, da damit Schlieren und Verzerrungen bei schnellen Bildabfolgen vermieden werden. Ebenso setzen beide Monitore mit einem Blaulicht-Filter sowie der FlickerFree-Technologie auf wichtige Eye-Care Features, die auch bei langem Betrachten des Bildschirms Kopf- und Augenschmerzen nahezu ausschließen.
Die energieeffizienten Monitore sind zudem mit verschiedenen Anschlussoptionen ausgestattet. Neben VGA verfügt der VA3209-MH über einen, der VA3209-2K-MHD sogar über zwei HDMI-Ports (V1.4) sowie einen DisplayPort-Anschluss. Außerdem sorgen beide Displays dank der integrierten 2,5 Watt Stereolautsprecher über einen satten Sound. Ein Audio Out-Ausgang kann zusätzlich für Kopfhörer oder externe Lautsprecher genutzt werden. Beide Modelle verfügen über einen stabilen Standfuß und können für bessere Ergonomie geneigt werden. Dank der VESA-Vorrichtung ist aber auch eine Befestigung beispielsweise an der Wand oder anderen Standardhalterungen möglich.
Der ViewSonic VA3209-MH ist ab sofort im Handel für 199 Euro erhältlich. Für 259 Euro ist auch der VA3209-2K-MHD ab sofort verfügbar.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.