NEWS / Die PC-Infrastruktur richtig schützen

Die richtige IT-Strategie ist wichtig
18.07.2022 19:00 Uhr    Kommentare

Unternehmen sind heute abhängiger vom PC, als ihnen lieb ist, denn egal welcher man Branche man angehört, eigentlich findet man alles im Internet. Anleitungen, Ware oder der Kontakt zum Kunden sind nur ein paar Beispiele. Auch werden die Rechnungen heute in der Regel am PC erstellt und dann gedruckt oder direkt per Mail verschickt. Wichtig ist daher, seine Rechner zu schützen und für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Die richtige IT-Strategie ist wichtig

Es klingt vielleicht komisch, aber selbst kleine Unternehmen sollten sich eine IT-Strategie zurechtlegen, denn wie eingangs erwähnt, werden immer mehr Tätigkeiten am PC erledigt. Auch ist es mittlerweile üblich, dass der Erstkontakt zum Kunden über das Internet kommt und entsprechend verarbeitet werden muss.

Ein Verlust von Daten ist daher ein herber Schlag für jedes Unternehmen. Zum einen kommt man selbst nicht mehr an wichtige Daten, viel schlimmer aber sind Reputationsschäden, sollte ein Datenleck bekannt werden. Daher ist es schon wichtig sich eine Strategie zurecht zu legen, wie man mit dem Thema IT umgehen will. Schutzmaßnahmen sollten hier eine große Rolle spielen, wenn man Microsoft Office 365 nutzt, zum Beispiel eine Office 365 Security and Compliance Software, die Angriffe von außen, zum Beispiel über den Weg per Mail, bereits abwehren kann.

Auch sind minimale Schutzstandards, wie eine aktuelle Antiviren-Software bereits ein guter Anfang seine Systeme zu schützen. Eine umfangreiche Strategie sollte man aber mit spezialisierten Unternehmen besprechen, die auch das Unternehmensnetzwerk entsprechend analysieren können.

Auch Hardware sollte geschützt werden

In aller Munde sind selbstverständlich Angriffe von Hackern, wenn man an IT-Sicherheit denkt, doch auch Hardware kann kaputt gehen. Man stelle sich vor, die Firma brennt ab. Mit ihr verliert man sein Inventar und dazu gehören auch PCs und vielleicht sogar Server, mit wichtigen Kundendaten.

Immer mehr Kunden setzen daher auf Microsoft Office 365 und sichern ihre Daten in der Microsoft Cloud. Doch auch diese ist nicht vollkommen und Daten könnten verloren gehen. So verzeichnet auch Microsoft immer mehr Hackerangriffe, die zwar durch moderne Software abgewehrt werden können, aber ausschließen kann man für die Zukunft nichts. Mit einer Backup Office 365 Mailbox Software kann man sich hier zusätzlich absichern. In vom Unternehmen definierten Abständen werden automatische Backups einzelner Rechner oder des gesamten IT-Systems vorgenommen. Selbstverständlichen lassen sich die Daten auch schnell wieder zurücksichern, damit ein Unternehmen wieder reibungslos arbeiten kann.

So ist ein Verlust von teurer Hardware noch immer mehr als ärgerlich, man kommt aber schnell wieder an die Daten seines Unternehmens und kann relativ reibungslos seine Arbeit wiederaufnehmen.

Server und PCs müssen mit der richtigen Infrastruktur und Strategie geschützt sein.

Server und PCs müssen mit der richtigen Infrastruktur und Strategie geschützt sein. (Bildquelle: Pixabay)

Privatleute sollten sich auch schützen

Bei allem Fokus auf Unternehmen, sollte man die Privatleute aber auch nicht vergessen. Sie haben ebenfalls einen Schutzbedarf, denn wenn Daten gehackt werden oder der PC defekt ist, haben sie auch keinen Zugriff mehr auf ihre Daten. Wichtig ist daher auch privat vorzusorgen. Eine moderne Antiviren-Software ist dabei ein guter Anfang, doch die allein kann nicht ausreichend sein. Arbeitet man viel mit seinem PC, sollte man auch hier über Backup Sicherungen nachdenken. Dies muss nicht in Form von teuren automatisierten Cloud Lösungen erfolgen, aber eine einfache Rücksicherung auf einer externen Festplatte, die dann an einem sicheren Ort verwahrt wird, wäre eine Lösung.

Besonders wichtig ist ein Schutz, wenn man sich viel im Internet bewegt, sei es zum Surfen oder weil man viel online spielt. Denn wer sich viel im Internet bewegt, hinterlässt viele Datenspuren und kann dann interessant für Hacker werden. So sollte man sich auch mit Bedacht durch das Internet bewegen und sorgsam mit seinen Daten umgehen.

Ein Fazit

Daten sind das Gold der modernen Zeit, heißt es in Fachkreisen. Mit seinen Daten sorgsam umgehen ist wichtig und seine Daten zu schützen umso wichtiger. Möglichkeiten sich zu schützen gibt es viele, die Wahl der Mittel daher aber schwer. Wichtig ist einen Grundschutz aufzubauen und diesen dann bei Bedarf zu erweitern.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.