Im Rahmen der gamescom 2022 in Köln präsentiert Samsung eine neue Familie leistungsstarker NVMe-SSDs auf PCIe Gen4 Basis. Die neue 990 PRO bietet hohe Geschwindigkeiten, eine hervorragende Energieeffizienz und ist für grafisch anspruchsvolle Spiele und weitere intensive Aufgaben wie 3D-Rendering, 4K-Videobearbeitung und Datenanalyse gedacht, so Samsung in seiner offiziellen Pressemitteilung.
„Mit den fortlaufenden Technologien in den Bereichen Gaming, 4K- und 8K-Technologie sowie KI-gesteuerten Anwendungen, wächst auch der Bedarf an Hochleistungsspeicher. Mit unserer 990 PRO haben wir den passenden Mix aus Schnelligkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit geschaffen, sodass Gamer und Kreative ohne Unterbrechung arbeiten und spielen können.“
KyuYoung Lee, Vice President des Memory Brand Product Biz Teams bei Samsung Electronics
Ausgestattet mit der neuesten V-NAND-Technologie (3D TLC) von Samsung und einem neuen, eigens-entwickelten Controller bietet die 990 PRO-Serie die höchste Geschwindigkeit, die derzeit über die PCIe 4.0-Schnittstelle verfügbar ist. Den Controller beschreibt man derweil als „Samsung in-house controller“ und gibt in den technischen Daten keine genauere Bezeichnung an. Die SSD liefert sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.450 MB/s bzw. 6.900 MB/s, sowie zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.400K bzw. 1.550K IOPS. Und auch die Random-Performance konnte im Vergleich zum Vorgängermodell, der 980 PRO, um bis zu 55 Prozent verbessert werden. Hinsichtlich Datenverschlüsslung bieten die Drives AES 256-bit Full Disk Encryption, TCG/Opal V2.0 und Encrypted Drive (IEEE1667).
Samsung präsentiert die neue NVMe SSD 990 PRO. (Bildquelle: Samsung)
Der von Samsung neu entwickelte Controller der 990 PRO basiert auf einer stromsparenden Architektur und liefert – im Vergleich zur 980 PRO – eine bis zu 50 Prozent bessere Energieeffizienz. Für ein zuverlässiges Wärmemanagement verwendet die 990 PRO einen nickelbeschichteten Controller sowie einen Heatspreader. Die Dynamic Thermal Guard-Technologie von Samsung sorgt zudem dafür, dass die Temperatur des Laufwerks auf einem passenden Niveau bleibt. So können Leistungsschwankungen verhindert und eine stabile Performance ermöglicht werden. Je nach Modell (1 oder 2 TB) wird der Controller von 1 oder 2 GB LPDDR4-Speicher flankiert. Die Haltbarkeit der SSD gibt Samsung mit 600 TBW (1 TB-Version; Total Bytes Written) bzw. 1.200 TBW (2 TB-Version) an.
Der Vorverkauf für die NVMe SSD 990 PRO in den Kapazitäten 1 TB und 2 TB startet im Oktober 2022 ‒ die Garantiezeit beträgt fünf Jahre oder gilt bis zum Erreichen der Haltbarkeit (TBW). Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 174,90 Euro (1 TB) bzw. 324,90 Euro (2 TB). Für das Jahr 2023 wird die 990 PRO-Serie um ein 4 TB-Modell erweitert. Zudem ist die Einführung der 990 PRO mit Heatsink geplant. Diese besticht durch ein wärmeregulierendes Modul und eine stilvolle RGB-Beleuchtung.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.