Advantech stellt als eines der ersten Unternehmen seinen industrietauglichen DDR5-Speicher der Serie SQRAM DDR5-4800 vor. Dieser ist in verschiedenen Formfaktoren erhältlich und basiert auf der (Early-Access-)DRAM-Technologie der nächsten Generation, um hohe Leistungsfähigkeit, Kompatibilität und effizientes Energiemanagement zu bieten. SQRAM DDR5-4800 verwendet DDR5, um die Bandbreite um 50% zu erhöhen und unterstützt die doppelte Bandbreite von DDR4 (statt 4,8 GBit/s nun 6,4 GBit/s). Darüber hinaus wird die neue Serie mit erweitertem Betriebstemperaturbereich bei Advantech strengen Labortests unterzogen, um die Zuverlässigkeit in unternehmenskritischen Anwendungen zu gewährleisten. Diese Eigenschaften prädestinieren die Serie für Edge-Computing- und AIoT-Anwendungen in den Märkten Medizintechnik und Automatisierungstechnik in der Halbleiterfertigung.
DDR5 weist im Vergleich zu seinem Vorgänger eine niedrigere Betriebsspannung auf (1,1 statt 1,2 VDC). Analog dazu ist der DIMM-Power-Management-IC (PMIC) auf dem Modul platziert, um die Effizienz zu erhöhen und einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Die Serie SQRAM DDR5-4800 bietet 4800 MHz Betriebsfrequenz mit Core-Prozessoren der 12. Generation und hat strenge Testprogramme und Testlabor-Verifizierungsverfahren bestanden, die die Kompatibilität mit den 12th-Gen-Intel-Plattformen und ausgewählten Embedded-Plattformen von Advantech sicherstellen.
Advantech SQRAM-DDR5-4800-Speicher (Bildquelle: Advantech)
Die Serie SQRAM DDR5 von Advantech ist in zahlreichen Formfaktoren erhältlich, einschließlich RDIMM, Unbuffered DIMM, SODIMM und Rugged DIMM, mit maximalen Kapazitäten bis zu 32 GB. Unterstützt wird die Serie durch die intelligente Software SQ Manager von SQRAM. Diese für DDR5 entwickelte Software ist als Vor-Ort- und Cloud-Version erhältlich und überwacht den DRAM-Betrieb im System. Die Serie SQRAM umfasst eine große Auswahl an Lösungen für den erweiterten Temperaturbereich. Modelle für -40 bis 85 °C eignen sich für die kritischen Märkte Luft-, Raumfahrt-, Verteidigungstechnik und U-Boote. Und die Modelle, die -20 bis 85 °C unterstützen eignen sich für die Bereiche Transportwesen, Outdoor und lüfterlose Anwendungen.
Die Serie SQRAM DDR5 4800 von Advantech durchläuft derzeit Server-Testprogramme. Erste Muster sind im Oktober 2021 erhältlich. Eine entsprechende Serie für weite Temperaturbereiche, SQR-RD5N, SQR-SD5N und SQR-UD5N, die für militärische Anwendungen und Lösungen in rauen Umgebungen entwickelt wurde, ist für das vierte Quartal 2021 geplant.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.