Die Ampere-basierte GeForce-RTX-3000-Familie für Desktops und Workstations umfasst mittlerweile fünf unterschiedliche Modelle und deckt damit den Einsteiger- als auch den High-End-Bereich ab. Die Gerüchteküche berichtet bereits fleißig über zwei weitere Versionen, die in Kürze das Portfolio erweitern sollen: GeForce RTX 3070 Ti und GeForce RTX 3080 Ti. Beide Neulinge sollen Ende Mai bzw. Anfang Juni offiziell durch Nvidia vorgestellt werden.
Bis es tatsächlich soweit ist, möchten wir noch einmal einen Blick auf ein weiteres Custom-Design der GeForce RTX 3070 werfen, das heute von Hersteller INNO3D stammt: Die INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 kommt mit der bekannten X3-Triple-Fan-Kühlung, Heatpipe-Technologie, einer programmierbaren RGB-LED-Beleuchtung und Overclocking ab Werk. Die aktuellen Straßenpreise sind leider weit weg vom ursprünglichen UVP ‒ zur Zeit muss man deutlich über 1.000 Euro für eine solche Karte auf den Tisch legen, sofern man denn überhaupt eine bekommt.
Bei unserem Praxistest sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der getesteten Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Benchmarks bei 4K-Ultra-HD-Auflösung und Raytracing sind ebenso in unseren Grafikkarten-Reviews enthalten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 im Test
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.