NEWS / be quiet! präsentiert Shadow Rock Slim 2 CPU-Kühler

Schlanker Kühler der Premiumklasse für 45,90 Euro
14.07.2021 12:00 Uhr    Kommentare

be quiet! erweitert mit dem Shadow Rock Slim 2 sein Portfolio leistungsstarker CPU-Kühler. Das neue Modell ist eine aktualisierte Version des Vorgängers Shadow Rock Slim mit verbessertem Montage-Kit für einfache Installation auf allen aktuellen Intel- und AMD-Consumer-Sockeln.Der Shadow Rock Slim 2 ist eine Kühllösung für kompakte Systeme mit eingeschränktem Platzangebot, bei denen eine ausgewogene Balance zwischen Kühlleistung und Betriebsgeräusch entscheidend ist. Dank seiner vier Hochleistungs-Heatpipes weist der Shadow Rock Slim 2 eine Kühlleistung von bis zu 160 Watt TDP auf.

Der kompakte Shadow Rock Slim 2 besitzt vier 6-mm-Heatpipes aus Kupfer, die direkt auf dem Heatspreader der CPU aufliegen und so die dort entstehende Abwärme effizient abführen. Ein leiser 135-mm-Lüfter von be quiet! sorgt für den nötigen Luftdurchsatz. Durch seine neun luftstromoptimierten Lüfterblätter und das langlebige Rifle-Bearing-Lager werden bei einer Drehzahl von 100% lediglich 23,7 dB(A) emittiert. Durch den intelligent konstruierten Kühlkörper und den effizienten Lüfter kann der Single-Tower-Kühler eine Abwärme von bis zu 160 Watt zuverlässig abführen. Damit ist der Shadow Rock Slim 2 die erste Wahl für Anwender, die eine leistungsstarke und gleichzeitig leise Kühllösung für ein kompaktes System suchen. Aber auch der Einsatz von RAM-Modulen mit ausladenden Kühlkörpern ist in Kombination mit dem Shadow Rock Slim 2 problemlos möglich.

be quiet! präsentiert den Shadow Rock Slim 2 CPU-Kühler

be quiet! präsentiert den Shadow Rock Slim 2 CPU-Kühler (Bildquelle: be quiet!)

Die obere Abdeckung aus gebürstetem Aluminium und die aus dem gleichen Material bestehenden Abdeckkappen der Heatpipes verleihen diesem Premium-Kühler ein elegantes Erscheinungsbild. Im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger verfügt der Shadow Rock Slim 2 nun über ein verbessertes Montage-Kit für eine einfachere Installation und Kompatibilität mit allen aktuellen Intel- und AMD-Consumer-Sockeln. Durch den schmal bauenden Kühlkörper ist der Zugriff auf die RAM-Module ohne ein vorheriges Ausbauen des CPU-Kühlers möglich, was das nachträgliche Aufrüsten des Systemspeichers zum Kinderspiel macht. Mit den im Lieferumfang befindlichen zusätzlichen Lüfterklammern kann bei Bedarf noch ein zweiter Lüfter am Kühler installiert und so die Kühlleistung weiter optimiert werden. be quiet! bietet auf den Shadow Rock Slim 2 eine dreijährige Herstellergarantie.

Der Shadow Rock Slim 2 ist ab dem 27. Juli zu einem empfohlenen Verkaufspreis (UVP) 45,90 Euro im Handel erhältlich.

Quelle: be quiet PR! – 13.07.2021, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.