Diesen Monat stockt ein wahrer Kühlgigant ARCTICs Palette leistungsfähiger CPU-Kühler auf: Der Dual Tower Kühler Freezer 50. Nachdem ARCTICs Freezer 50 TR es erfolgreich mit dem CPU-Monster AMD Ryzen Threadripper aufgenommen hat, greift der Freezer 50 nun breitflächiger an. Design und Leistung des Vorbilds bleiben, neu ist jedoch die umfangreiche Kompatibilität für aktuelle Intel- und AMD-CPUs: Intel LGA 1200, 115X, 2066, 2011(-v3) sowie AMD AM4.
Der imposante Doppelturm-Kühler ist einer der stärksten Luftkühler, die von ARCTIC entwickelt wurden. Ausgestattet mit sechs massiven, U-förmig gebogenen Direct-Touch Heatpipes, 104 Aluminiumfinnen und zwei Lüftern trumpft der Freezer 50 mit bester Wärmeableitung und ausgezeichneter Kühlleistung auf. Zum Einsatz kommt eine Kombination aus einem 120 und 140 mm P-Fan in Push-Pull-Konfiguration, die starken Luftstrom ohne Abstriche bei der Lautstärke erreicht – selbst bei maximaler Drehzahl produziert der Freezer 50 lediglich 0,4 Sone. Für Nutzer, deren Mainboard über keinen A-RGB Anschluss verfügt, ist der Freezer 50 optional mit einem eigenentwickelten A-RGB Controller erhältlich. Der Controller kann frei im Gehäuse platziert werden, die Steuerung der Effekte und Farbgestaltung erfolgt über eine praktische Fernbedienung.
Multikompatibler CPU-Kühlgigant: ARCTIC Freezer 50 (Bildquelle: ARCTIC)
Eine Einschränkung macht ARCTIC noch: Da der Freezer 50 für maximale Leistung konzipiert ist und einen massiven Kühlkörper besitzt, hat er keinen grenzenlosen RAM-Freiraum. Die empfohlene maximale Höhe für Speichermodule ist 37,5 mm. Diese Einschränkung ist hauptsächlich auf die Spitze an der Unterseite des Freezer 50 zurückzuführen. Höhere Module können auch kompatibel sein, wenn sie einen V-förmigen oder mittig ausgesparte Kühlkörper besitzen.
Der neue Freezer 50 ist ab sofort verfügbar für einen UVP von 59,99 Euro erhältlich. Außerdem bietet ARCTIC den Freezer 50 inkl. A-RGB-Controller für einen UVP von 69,99 Euro an. Jeweils inklusive ist die MX-4 Wärmeleitpaste.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.