Seagate hat zwei Neuzugänge zu seinem Gaming-Line-up vorgestellt: Die neue Seagate FireCuda 520 SSD mit PCIe 4.0 x4 (4. Generation) und das FireCuda Gaming Dock mit 4 TB Festplattenspeicher und einem NVMe M.2-Erweiterungssteckplatz für ein optionales SSD-Upgrade.
Die sequenzielle Lese- und Schreib-Geschwindigkeit der FireCuda 520 SSD liegt bis zu 45 Prozent über der von NVMe-Laufwerken mit PCIe der 3. Generation. Nutzer profitieren dadurch von einem enormen Leistungsschub, der ihnen im Arbeitsalltag oder in Spielen einen Vorteil verschafft. Die M.2 2280 SSD ist mit 500 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherkapazität erhältlich und mit dem neuen AMD X570-Chipsatz und den AMD Ryzen Desktop-Prozessoren der dritten Generation kompatibel. Sie bietet Plug-and-Play-Kompatibilität mit PCIe-Motherboards der 4. Generation und ist mit PCIe-Geräten der 3. Generation abwärtskompatibel. Die FireCuda 520 SSD beinhaltet eine Garantie von fünf Jahren sowie die Seagate SeaTools-Software, die den Laufwerkszustand und die Leistung überwacht und das Laufwerk mit Firmware-Updates auf dem neuesten Stand hält.
FireCuda 520 SSD
Das FireCuda Gaming Dock ist eine Speicherlösung, die den Anschluss von Peripheriegeräten über ein einziges Kabel ermöglicht. Die integrierte 3,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB Speicher und der PCIe (3. Generation) NVMe M.2 SSD-Erweiterungssteckplatz für ein optionales SSD-Upgrade bieten ausreichend Speicherplatz für Spiele und Daten. Neben einem Thunderbolt 3-Anschluss verfügt das FireCuda Gaming Dock über einen Thunderbolt 3-Anschluss für Zubehörgeräte, einen DisplayPort 1.4-Anschluss, einen RJ45-Ethernet-Netzwerkanschluss, einen 3,5-mm-Audio-In/Mikrofon-Anschluss, einen 3,5-mm-Audio-Out-Anschluss, vier USB 3.1-Anschlüsse (2. Generation) und einen USB 3.1 Akku-Ladeanschluss (2. Generation). Zum Lieferumfang gehört zudem Seagates intuitive Toolkit-Software, mit der sich die LED-Beleuchtung für eine effektvolle Gaming-Session an die Wünsche der Spieler anpassen lässt. Darüber hinaus bietet das FireCuda Gaming Dock eine Garantie von drei Jahren.
FireCuda Gaming Dock
Die Seagate FireCuda 520 SSD ist ab sofort für 149,90 Euro (500 GB), 274,90 Euro (1 TB) und 459,90 Euro (2 TB) im Handel erhältlich. Das FireCuda Gaming Dock wird Ende November für 399,99 Euro erhältlich sein.
Update vom 26.11.2019
Bei den UVPs hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Preise wurden entsprechend korrigiert.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.