MSI kündigt mit den Modellen GTX 1080 GAMING X+ 8G und GTX 1060 GAMING X+ 6G seine neue Grafikkarten-Serie für hohe Gaming-Ansprüche an. Die neue GAMING X+ Serie ist werkseitig übertaktet und überzeugt unter anderem mit schnellen Taktraten von 1.911 MHz (GTX 1080) beziehungsweise 1.809 MHz (GTX 1060). In der GTX 1080-Version ist darüber hinaus fortschrittlicher GDDR5X-Grafikspeicher verbaut, der im OC-Modus immense Taktraten von effektiv 11.110 MHz bietet. Der 6 GB GDDR5-Grafikspeicher der GTX 1060 liefert im OC-Modus gewaltige Taktraten von 9.126 MHz. Die GTX 1080 GAMING X+ 8G verfügt über ein 256-Bit-Speicherinterface und wird über einen 8- sowie einen 6-Pin-Stromanschluss mit Energie versorgt. Die GTX 1060 setzt auf einen 8-Pin-Stromanschluss sowie ein 192-Bit-Speicherinterface.
Gekühlt werden die GAMING X+ Grafikkarten jeweils durch das bewährte TWIN FROZR VI-System. Dieses liefert dank der patentierten TORX-Fan-Technologie bis zu 22 Prozent mehr Luftdruck und damit eine besonders starke Kühlleistung. Die Lüfter der GTX 1080 GAMING X+ sind zudem mit Doppelkugellagern ausgestattet und stellen so eine äußerst hohe Laufruhe sicher. Acht Millimeter starke, quadratisch geformte Heatpipes tragen in Kombination mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste zu einer optimalen Wärmeabfuhr bei. So lassen sich die Grafikkarten problemlos übertakten. Military Class 4-Komponenten und eine solide Metall-Backplate gewährleisten darüber hinaus maximale Stabilität und Zuverlässigkeit. Als Anschlüsse stehen DL-DVI-D (1x), HDMI (1x) sowie DisplayPort (3x) zur Verfügung.
Durch die seitliche RBG-LED im stylishen Drachen-Design können die GTX-Modelle in 16,8 Millionen Farben beleuchtet werden. Die Farben lassen sich durch die MSI Gaming App ganz individuell steuern. Die App erlaubt zudem den einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Performance-Modi (Silent, Gaming, OC) sowie die Optimierung für Virtual Reality mit nur einem Klick.
Die MSI GTX 1080 GAMING X+ 8G und MSI GTX 1060 GAMING X+ 6G sind ab Mai im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.