NEWS / CeBIT: EpicGear zeigt neue Peripherie

20.03.2016 21:30 Uhr    Kommentare

EpicGears Highlight auf der diesjährigen CeBIT war die EpicGear DEFIANT – eine vollmodulare, mechanische Gaming-Tastatur mit weißer Beleuchtung. Jeder Schalter der Tasten lässt sich theoretisch vom Nutzer beliebig austauschen, so lassen sich auch unterschiedliche Schalter mischen. Zur Auswahl stehen EG Grau (linear), EG Orange (taktil) und EG Lila (taktil und klickend). Alle Schalter wurden von einem Dritthersteller eigens für EpicGear entwickelt und lösen nach 1,3 bis 1,7 mm aus. Eine besonders lange Haltbarkeit soll durch Doppel-Kontaktflächen sichergestellt werden. Austauschtasten werden in Sets zu 24 Stück angeboten werden. Als Erweiterungen für die schwarze Tastatur sind Handballenauflagen, USB-Hub, eine Makrokonsole oder eine weiße Tasten bzw. eine weiße Folie angedacht. Die DEFIANT soll im April zu einer UVP von 99,99 Euro erscheinen.

Ebenfalls zu sehen war die im Jänner vorgestellte Maus MorphA. Mit einem optischen High-End-Sensor mit bis zu 6.400 CPI (DPI) ausgestattet bietet sie noch weitere Besonderheiten. Übliche Features wie Gewichtssystem und RGB-Beleuchtung werden von Lift-Off-Distanz begleitet, die auf die jeweilige Oberfläche angepasst werden kann. Fünf Profile mit je vier CPI-Einstellungen sind über die zwei Tasten an der Mausoberseite auswählbar – praktischerweise können diese Tasten jedoch temporär deaktiviert werden, damit sie nicht unabsichtlich betätigt werden können.

Zusätzlich waren drei Headsets zu sehen, eines davon ein In-Ear-Headset (MelodiouZ) mit abnehmbarem Mikrofon und 15-mm-Treibern. Zudem lässt sich – sofern das jeweilige Gerät es unterstützt – die Wiedergabe von Musik starten, stoppen oder die Titel vor und zurück wechseln. In dieser Steuereinheit ist ein zweites Mikrofon untergebracht. Das Headset bietet einen kombinierten Klinkenanschluss mit y-Adapter auf zwei Klinkenstecker. Zudem waren zwei On-Ear-Headsets zu sehen – eines als Klinkenheadset (ThunderouZ), eines als USB-Headset (SonorouZ X) mit virtuellem Surroundsound.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Rafael Schmid
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.