NEWS / Apple veröffentlicht Safari 5

08.06.2010 09:30 Uhr    Kommentare

Gestern Nacht wurde Safari 5 freigegeben. Im Vergleich zu Safari 4 bietet er den Safari Reader, bis zu 25 % verbesserte Performance der JavaScript Engine, eine Bing-Suche und verbesserte HTML5-Unterstützung. Ähnlich wie beim Mozilla Firefox gibt es nun auch einen Knopf zum privaten Surfen, welches keine Spuren im Browser hinterlässt. Auch werden durch verschiedene Mechanismen Webseiten schneller geladen. Unter Windows wird nun auch der Grafikchip als Hardwarebeschleunigung benutzt. Für Entwickler wurde der Web Inspector verbessert und stellt nun auch dar, wie Safari einzelne Bereiche einer Webseite erkennt.

Safari kann per Softwareupdate geladen werden und benötigt einen Neustart. Auf der englischen Seite kann er auch manuell heruntergeladen werden, auf der deutschen Seite wird bislang nur Version 4 angeboten.

Quelle: apple.com, Autor: Klaus Löfflad
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.