NEWS / GeForce 9800 GX2 nach CeBIT - innovatek mit Kühlkörper

03.03.2008 02:00 Uhr    Kommentare

Nachdem in der Vergangenheit überwiegend Gerüchte um einen Nachfolger der GeForce 7950 GX2 durch die Weiten des Internets geisterten, kommen nun von einer ungewohnten Seite neue Informationen. Hersteller innovatek gibt bereits schon vor dem Launch der GeForce 9800 GX2 die Verfügbarkeit einer entsprechenden Kühlkörperkonstruktion für Wasserkühlsysteme bekannt. Außerdem bestätigt man in einer entsprechenden Pressemitteilung, dass die neue Nvidia-Sandwich-Grafikkarte erst nach der CeBIT 2008 (4. bis 9. März) das Licht der Welt erblicken wird.

Der "Cool-Matic 9800 GX2 - double side" Kühler ist speziell für die doppelstöckigen Nvidia GeForce 9800 GX2 Grafikkarten entwickelt worden und fügt sich als Block zwischen den beiden Platinen ein. Das System kühlt beide GPUs, alle Speicherchips, die Spannungswandler auf beiden Karten und den Bridgechip der Boards. Der massive Kühler verfügt über zwei Kupferkerne und vereint zwei Cool-Matic Kühler in einem System. Die Schlauch-Verschraubungen sind standardmäßig G1/4" für 8x1 Schlauch. Der Preis liegt bei stolzen 197 Euro.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.