NEWS / CeBIT 2007: Intel zeigt Turbo Memory
19.03.2007 11:45 Uhr    0 Kommentare

Intel präsentierte uns auf der diesjährigen CeBIT das erste lauffähige Notebook auf der Santa Rosa Plattform, mit integriertem Cachespeicher (Codename Robson). Die neue Technik wird fortan den Namen Intel Turbo Memory tragen und sowohl auf der Notebookplattform Santa Rosa zu finden sein, wie auch von der neuen Generation Desktopchipsätze der 3er Serie unterstützt werden.

Zu Demonstrationszwecken wurden auf 2 baugleichen Santa Rosa Notebooks ein Anwendungsszenario gestartet, bei dem zuerst mit Google Earth ein hypothetischer Urlaubsort betrachtet wird, um danach die Urlaubsbilder mit Photoshop zu bearbeiten und verschiedene Filter hinzuzufügen. Bei dieser Demo konnte sich das Notebook mit 1 GB Intel Turbo Memory von seinem Kontrahenten ohne Flash-Speicher deutlich absetzen und war am Ende doppelt so schnell. Während dem Testlauf war sowohl Windows ReadyBoost als auch Windows ReadyDrive von Vista aktiviert und über die Windows Turbo Memory Console zu verwalten.

Nebenbei konnten wir auch noch einen Blick auf die Flashmodule für Notebooks werfen und haben hiervon ebenso Bildmaterial als auch vom eigentlich Testlauf.

Quelle: Intel, Autor: Pascal Heller
ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC RTX 3080 AMP Holo

Mit der AMP Holo Variante bietet Hersteller ZOTAC eine ab Werk übertaktete und mit extravaganter Kühlung ausgestattete GeForce RTX 3080 an. Wir haben den Boliden im Test ausführlich beleuchtet.

INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3080 Ti X3 OC

Nvidia bezeichnet die GeForce RTX 3800 Ti als seine neue Flaggschiff-Gaming-GPU, die erst kürzlich auf der Computex vorgestellt wurde. Wir haben die GeForce RTX 3080 Ti X3 OC von INNO3D ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG

Auf der diesjährigen Computex präsentierte Nvidia zwei neue Ti-Versionen im GeForce-RTX-3000-Lineup. Dazu gehört auch die neue GeForce RTX 3070 Ti, die wir heute in Form der KFA2 Serious Gaming (1-Click OC) Karte im Test haben.

Toshiba N300 NAS Systems HDD 16 TB Test
Toshiba N300 NAS Systems HDD 16 TB Test
Toshiba N300 NAS HDD 16 TB

Mit der N300 bietet Toshiba eine Festplatten-Familie speziell für den Einsatz in NAS-Systemen an. Wir haben uns das 16-TB-Modell im Test genau angesehen und unter anderem mit der 14-TB-Version der N300 verglichen.