NEWS / Sharkoon stellt neues HDD-Gehäuse vor: Mobile X-Changer

13.09.2006 14:00 Uhr

Sharkoon stellt ein vielfältig einsetzbares Gehäuse für 2,5"-IDE-Festplatten vor, den Mobile X-Changer. Der Sharkoon 2.5" Mobile X-Changer wird zusammen mit einer 3,5"-Dockingstation und einem 5,25"-Einbaurahmen geliefert. Mit dieser Ausstattung kann das Gehäuse wahlweise als externes 2,5"-Laufwerk oder - ähnlich einer Diskette - als interner Wechseldatenträger verwendet werden.
Die Dockingstation entspricht in Funktion und Handhabung einem Floppy-Laufwerk und erspart damit eine Verkabelung. Sie wird entweder direkt in einen freien 3,5"-Schacht oder mit dem Einbaurahmen in einen 5,25"-Schacht eingesetzt. Das Gehäuse des Mobile X-Changer besteht aus Aluminium, Blenden und Einbaurahmen aus schwarzem Kunststoff. Die Dockingstation wird intern über die Serial-ATA-Schnittstelle mit dem Mainboard und zwecks Stromversorgung mit dem Netzteil verbunden. Natürlich kann der X-Changer auch als herkömmliche externe Festplatte an einem Rechner ohne Dockingstation verwendet werden, der Anschluss erfolgt dann wahlweise über die Serial-ATA- oder USB 2.0-Schnittstelle.

Im Lieferumfang befinden sich neben Dockingstation und Einbaurahmen ein 7-poliges S-ATA-Datenkabel, ein USB-Datenkabel, ein USB-Stromkabel, ein Montageschrauben-Set und eine Anleitung. Endkunden erhalten den Sharkoon 2.5" Mobile X-Changer ab nächster Woche für den empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 39,00 Euro im Fachhandel.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.