NEWS / Aufgebohrt: Neuer iPod-Akku sorgt für 16h Videowiedergabe

12.09.2006 19:00 Uhr    Kommentare

Sonnet Technologies, Anbieter von Upgrade- und Zubehörlösungen für Apple Macintosh und iPod, stellt auf der Apple Expo in Paris den Volta für iPod Video vor. Der externe Akku für die aktuelle Generation des iPod Video erhöht die Videospielzeit auf bis zu 16 Stunden. Dabei soll der Volta mehr als eine externe Energiequelle sein: Das hochwertige Design aus gebürstetem Aluminium und schwarzem Kunststoff in Klavierlackoptik unterstützt das Design des iPod, so der Hersteller über den neuen Akku. "Ist der Volta an der Rückseite des iPod eingeklickt, bilden beide Geräte eine stimmige Einheit für großes Kino auf kleinem Raum."

Der Volta informiert via vier LEDs auf der Vorderseite über Spielzeit und Aufladedauer. Neue Energie bekommt der Akku über ein Ladekabel mit USB-Anschluss - so findet der Volta überall dort Zugang zum Stromnetz, wo auch der iPod aufgeladen werden kann: am PC, an Auto- Adaptern oder Netzteilen mit USB-Anschluss. Weiterhin im Lieferumfang: ein abnehmbarer Gürtelclip.

Der Volta mit 2100 mAh (Lithium-Polymer) ist ab Mitte September zu einem UVP von 69,95 Euro erhältlich.

Kommentar: Inwiefern sich die Angaben von Hersteller Sonnet bestätigen lassen, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Klar dürfte jedoch sein, dass der Apple iPod Video mit nicht einmal 2,5 Stunden Laufzeit im Videobetrieb Platz für Verbesserungen lässt. Mehr zum iPod Video und speziell der Akkulaufzeit erfahren Sie in unserem Praxistest.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.