NEWS / Teac und ADR mit neuer Thermo-Re-Transfer-Technologie

02.01.2006 17:00 Uhr    Kommentare

Mit dem Thermo-Re-Transfer Drucker Teac P55 und der von Teac entwickelten WPDM-Technologie lassen sich CDs und DVDs laut Aussage des Herstellers in bisher unbekannter Qualität bedrucken. Dank des innovativen Druckverfahrens können schnell und problemlos fotorealistische, äußerst haltbare CD/DVD-Labels erstellt werden. Mit dem Wieslocher Unternehmen ADR AG (Advanced Digital Research) hat Teac nun einen renommierten Kooperationspartner gewonnen, der für den weltweiten Verkauf ausgereifter Anwendungslösungen auf diesem Gebiet verantwortlich zeichnet. Als erstes Projekt werden Teac und ADR die Satelliten-Bodenstationen der EADS mit P55-Druckern und CD/DVD-Kopierrobotern ausstatten.

Der P55 bietet eine ganze Reihe von Vorteilen bei der Bedruckung individuell designter CD- und DVD-Labels. Mit der WPDM-Drucktechnologie sorgt der P55 für eine verbesserte Qualität beim Druckprozess und ein absolut pixelfreies Endergebnis. Soll zum Beispiel ein Motiv auf eine CD oder DVD gedruckt werden, übermittelt der PC das Bild zunächst an einen Grafiktreiber, der das Motiv an den WPDM-Filter weiterleitet. Dieser Filter gleicht vorhandene Ungleichmäßigkeiten aus und sendet das Ergebnis über den Treiber weiter an den Drucker.

Der P55 selbst verfügt außerdem über die Re-Transfer-Drucktechnologie, die sich seit Jahren besonders in Regierungsprojekten für sehr sichere und langlebige Führerschein-, Personalausweis-, und Krankenkassenprojekte etabliert hat. Hiermit werden laut Teac Ergebnisse erzielt, die in Bezug auf Brillanz, Farbtreue, Haltbarkeit und Schnelligkeit bei der Produktion neue Maßstäbe setzen. Der P55 ist als professionelle Lösung konzipiert, die in verschiedenen Unternehmensbereichen und Branchen eingesetzt werden kann. Eine der Firmen, die auf diese Technologie zurückgreift, ist das Raumfahrtunternehmen EADS in Toulouse.

Zusammenfassend noch einmal die wesentlichen Merkmale der neuen Drucktechnologie:

  • Fotorealistische Darstellung bei der Labelgestaltung mit der WPDM Drucktechnologie.
  • Die vom P55 bedruckten Labels sind im Clear Coating-Verfahren beschichtet und daher kratzfest, feuchtigkeitsabweisend und vor UV-Licht geschützt.
  • Schnell und preiswert: mit dem P55 können bis zu 30% der Kosten bei der farbigen Label-Bedruckung gespart werden.

Quelle: E-Mail, Autor: Jochen Schembera
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.