Displayspezialist BenQ hat zwei neue TFT-Displays seiner V-Serie vorgestellt. Dabei handelt es sich um das FP71V+ mit 17 und das FP91V+ mit 19 Zoll. Auftrumpfen können die beiden Neulinge vor allem durch schnelle Reaktionszeiten, Polish-Hochglanz Panel und Senseye-Technologie.
Der 17 Zoll Panel BenQ FP71V+ kommt dabei mit einer schnellen Reaktion von nur 5 ms daher - allerdings bei Gray to Gray Pixeldurchlauf. Der Kontrastwert liegt bei 500:1. Das BenQ FP91V+ Display erreicht eine Reaktionszeit von sechs Millisekunden. Hier liegt fällt der Kontrast mit 450:1 etwas geringer aus, die Helligkeit mit 400 cd/m² ist gleich. An Anschlüssen verfügen beide über DVI-D und Analog-Eingang - integrierte Lautsprecher sind ebenfalls vorhanden. Die angesprochende Senseye-Technologie sorgt für eine dynamischen Optimierung der Bildqualität, das heißt Helligkeit, Kontrast, Farbbrillianz und Bildschärfe werden optimiert.
Beide LCD-Displays sind ab April verfügbar. Der 17 Zöller FP71V+ ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 349 Euro erhältlich, das 19 Zoll FP91V+ kostet 499 Euro. Zur Reaktionszeit erläutert BenQ noch folgendes.
"Bislang werden Pixel Reaktionszeiten überwiegend "Black-to-Black" angegeben. Diese Angabe definiert die Zeit, die eine Pixelzelle benötigt, um von Schwarz auf Weiß und wieder auf Schwarz zu schalten. Derzeit etabliert sich ein neuer Standard: die Reaktionszeit Gray-to-Gray! Hierbei wird gemessen, wie lange eine Zelle benötigt, um verschiedene Graustufen zu durchlaufen. Für praktische, farbenfrohe Anwendungen besitzt die Angabe der Reaktionszeit Gray-to-Gray eine deutlich größere Aussagekraft."
Ein leistungsfähiges Heimnetzwerk sorgt für stabile digitale Abläufe und reduziert Verbindungsabbrüche spürbar. Probleme beim Streaming, langsame Dateiübertragungen oder Latenzspitzen beim...
Micron hat auf der Computex 2025 mit der Crucial T710 PCIe Gen5 NVMe seine neuesten Hochleistungs-SSD vorgestellt. Dank Micron G9...
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
ASUS hat heute vier neue Radeon RX 9060 XT-Grafikkarten für die Produktreihen TUF Gaming, Prime und ASUS Dual vorgestellt. Mit...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.