NEWS / Samsung steckt 723 Mio. Euro in Chipproduktion

10.01.2005 15:00 Uhr    Kommentare

Um auf dem Weltmarkt weiter konkurrenzfähig zu sein, will der südkoreanische Elektronikriese Samsung 997,5 Mrd. Won (722,7 Mio. Euro) in den Ausbau seiner Chipproduktion stecken. Die Investitionssumme sei bereits durch den Aufsichtsrat abgesegnet. Mit dem Schritt sollen die Herstellungskosten im DRAM-Bereich gesenkt werden. Laut Samsung wird die Nachfrage nach DRAM-Chips im laufenden Geschäftsjahr anziehen.

Samsung investiert 603,8 Mrd. Won (437,3 Mio. Euro) in seine 12 Zoll Fertigungslinie in Hwasung, südlich von Seoul. Weitere 393,7 Mrd. Won (285,1 Mio. Euro) sollen in die Aufrüstung von bereits bestehenden Speicherchipanlagen gesteckt werden, um die Herstellungskapazität von DRAMs und Flash Memory Chips anzuheizen. Die Investitionssumme ist laut WSJ Teil der geplanten Investitionsausgaben für 2005. Nach Angaben eines Samsung-Sprechers sollen sich die Ausgaben im laufenden Jahr auf Vorjahresniveau bewegen. Im Jahr 2004 hatte Samsung rund 4,92 Bio. Won (3,56 Mrd. Euro) in sein Speicherchipgeschäft gepumpt.

Um in der kapitalintensiven Chipbranche ganz vorn mit dabei zu sein, müssen die Chiphersteller immer mehr Chips produzieren und das Preisniveau möglichst niedrig halten. Investitionen in die neuesten Technologien sind deshalb Ausschlag gebend für den finanziellen Erfolg der Unternehmen. Samsung hat im Dezember 2004 angekündigt, bis zum Jahr 2010 rund 18 Mrd. Euro in seine Chipherstellung investieren zu wollen.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.