Hersteller Canyon bringt mit der Presenter-Maus CN-MSOPTW1 ein vielseitiges Eingabegerät für den PC auf den Markt. Die Presenter-Maus dient nicht nur als Eingabegerät, sie steuert auch Powerpoint-Präsentationen und regelt die Wiedergabelautstärke. Der integrierte Laser-Pointer wird im Presenter-Mode über einen Druck auf das Scrollrad aktiviert. Eine weitere Lösung besteht darin, dass sich die wiederaufladbare Maus über einen Schalter komplett ausschalten lässt. Das spart Energie und verhilft der Maus zu einer sehr langen Nutzungszeit pro Akkuladung. Geht der Akkustand dennoch in die Knie fungiert der Funksensor zugleich als Ladestation. Für die zielgenaue Positionierung ist die Maus mit einem optischen Sensor mit einer Auflösung von 800 dpi ausgerüstet.
Über einen Funktionsschalter auf der Unterseite wählt der User aus den Modi Mausbetrieb, Presenter-Mode und Off. Im Präsentations-Modus dienen die linke und rechte Maustaste zum Vor- und Zurückblättern innerhalb einer Powerpoint-Präsentation. Ein Druck auf das Scrollrad aktiviert den integrierten Laser-Pointer. Über die drei seitlich angebrachten Tasten steuert der User außerdem die Lautstärke oder stellt den Ton ganz ab. Mit lediglich 64 Gramm fällt die Maus dabei kaum ins Gewicht.
Benötigt der User oft andere Funktionen als die bereits auf den Tasten vorbelegten, kann er diese ganz nach seinen Vorlieben selbst belegen.
Die kabellose Presenter-Maus von Canyon ist ab sofort zu einem Verkaufspreis von 39 Euro erhältlich. Im Lieferumfang befindet sich neben der Presenter-Maus mit integriertem Akku auch ein Funkempfänger, der gleichzeitig als Ladestation und Parking Cradle fungiert. Außerdem liegt ein Samt-Etui für den Transport bei.
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.