NEWS / Nvidia stellt die GeForce 6200 Turbo Cache vor

15.12.2004 18:00 Uhr    Kommentare

Nvidia hat nun offziell seine GeForce 6200 mit TurboCache-Technologie angekündigt. TurboCache funktioniert dabei ähnlich wie ATis HyperMemory Technologie. So werden die GPU Daten direkt in den Arbeitsspeicher überträgen, wodurch der lokale Grafikkartenspeicher selbst reduziert werden kann. In Zunkunft wird man die GeForce 6200 TC daher oft in Komplett-PCs antreffen.

Die PCI Express Bandbreite soll durch TurboCache aber voll ausgenutzt werden, wobei der TurboCache Manager den Speicher dynamisch verwaltet. Weiterhin bringt die GeForce 6200 TC natürlich auch Shader Model 3.0 Unterstützung mit sich. Technische Daten gab es bei den Kollegen von ComputerBase. So liegt die Taktung für den Chip bei 350 MHz. Beim Speicher kann der Takt, das Interface (32 bzw. 64 Bit) und die Größe (16 bis 64 MB) variieren. Erste GeForce 6200 Modelle mit der TurboCache Techologie werden ab sofort ausgeliefert.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.