NEWS / Kleiner Blick in die Zukunft: PCI Express

21.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Im zweiten Quartal 2004 werden wir die ersten Hauptplatinen und Chipsätze zu sehen bekommen, die erstmals den neuen PCI Express Standard unterstützen werden. So treibt momentan vor allem Intel die Entwicklung stetig voran, um eine Integration in den kommenden Grantsdale Chipsatz für den Intel Prescott zu ermöglichen. Aber auch die zahlreichen Partner Intel´s, wie zum Beispiel VIA, werden den Standard in ihre Chips integrieren...

PCI Express wird dann unter anderem auch als revolutionäre Schnittstelle für künftige Grafikkarten fungieren, um einen möglichst hohen Datendurchsatz zu gewährleiten. Welche Vorzüge PCI Express sonst noch hat, und wo die Unterschiede zwischen PCI und der Weiterentwicklung dieses Standards liegen, erfahren sie in unserem folgenden Artikel. Viel Spass beim Lesen!

Zum PCI Express Artikel

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.