NEWS / XGI Volari Duo V8 Ultra bald zu haben

03.12.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Zwei Grafikchips auf einer Grafikkarte, dass war bisher nur von den 3Dfx Voodoo oder ATi-Maxx Karten bekannt. Wie wir aber wissen hat auch XGI vor kurzer Zeit damit begonnen. Der doppelte Volari-Duo V8 Ultra Chipsatz soll zu Bestleitungen in DirectX 9 Spielen führen.

Club3D hat jetzt auch schon mit der Auslieferung begonnen. Bei der CGX-UD86VTVD hat jeder Chip einen Takt von 350 MHz und 128 MB DDR-II Speicher, welcher mit 400 MHz getaktet ist. Zusammen sind es aber nicht 256MB, weil jeder Chip nur seinen eigenen Speicher nutzt. Auf den Packungen wird man sicherlich 256 MB Speicher lesen, genau wie eine 256 Bit Speicherbandbreite, obwohl hier auch jeder Chip nur eine 128 Bit Anbindung hat. Dafür sind aber acht Render-Pipelines und vier PixelShader-Einheiten verfügbar. Die Ausgänge sind Standard, es stehen VGA-, DVI- und TV-Ausgang zur Verfügung.

Die XGI Volari Duo V8 Ultra ist in einigen Shops ab circa 385 Euro versandfertig. Der Preis ist im Rahmen der Radeon 9800 und FX5900 sein, weil hier auch das angestrebte Performance Ziel ist. Erste Benchmarks sollen dies nicht ganz bestätigt haben, was natürlich noch an den Treibern liegen kann.

Quelle: Golem, Autor: Christoph Buhtz
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.