NEWS / DeNIC: Sicherheitslücke machte .de-Domains manipulierbar

16.11.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Durch ein Sicherheitsloch beim Domainverwalter DeNIC wurden alle .de-Domains manipulierbar! Durch eine Lücke im Mail-Robot System konnten Personendaten, wie zum Beispiel Besitzer, admin-c, tech-c, zone-c und sogar der Nameserver, verändert werden. Dies war mit allen Domains möglich und der komplette Internet-Verkehr via .de-Domains wäre lahmtgelegt worden, da jede Domain auf diverse IPs hätte umgeleitet werden können. Wie man herrausfand, ist der Bug seit 1998 bereits bekannt, wurde aber bisher noch nicht behoben.
Es genügte eine einfache eMail, um dem Mail-Robot System zu Updates zu veranlassen. Man musste lediglich eine eMail-Adresse der betreffenden Domain wissen und die Provider-Kennung. So leicht lies sich ein "Update" in der WHOIS-Datenbank von DeNIC durchführen. Man hat das Problem nun notdürftig gelöst und in die Abfrage noch das Provider-Kennwort mit eingearbeitet. Momentan wird intensiv an einer Lösung dieses Problems gearbeitet...

Quelle: Heise-Online, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.