ARTIKEL/TESTS / Microsoft DirectX 9 RC2 Report

09.12.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Deinstallation

Dank ein paar fleißiger Hobbyprogrammierer, ist es nun endlich möglich eine bestehende DirectX 9 Installation von einem System zu entfernen. Zumindest von einem Windows XP System. Auch User die keinen Punkt zur Systemwiederherstellung definiert haben, können dieses kleine Tool nutzen. Genauer gesagt deinstalliert das Programm DirectX 9 nicht, sondern ersetzt es lediglich durch die originalen Dateien der Windows XP CD, welche ebenfalls dafür benötigt wird. Wir haben das Ganze einmal ausprobiert und wollen ihnen nun erklären wie dies funktioniert. Hier die Arbeitsschritte...

  • Laden sie sich das Uninstaller-Tool herunter (Download)
  • Erstellen sie folgendes Verzeichnis auf ihrem Systemlaufwerk (in unserem Fall C:): C:DXTEMP
  • Extrahieren sie die heruntergeladenen Dateien in oben genanntes Verzeichnis
  • Begeben sie sich in den abgesicherten Modus von Windows XP
  • Führen sie die Datei "UnDx9.bat" aus (C:DXTEMP)
  • Drücken sie anschließen eine beliebige Taste
  • Nun müssen sie ihr CD-Laufwerk angeben in dem sich die Windows-CD befindet (ohne am Ende)
  • Jetzt den kompletten Pfad zum i386-Verzeichnis angeben (Hier: D:i386)
  • Das Tool kopiert nun die benötigten Dateien von der CD auf das System
  • Nun startet der 2. Teil des Vorgangs - Drücken sie eine beliebige Taste
  • Das Programm ersetzt nun die DX9 Dateien und stellt DX8.1 wieder her
  • Nachdem sie eine beliebige Taste gedrückt haben, startet Phase 3
  • Nun werden noch Registry-Einträge erstellt und Temporäre Dateien entfernt
  • Fertig! Es sollte alles geklappt haben
Nun müssen wir nur noch kontrollieren, ob auch wirklich wieder DX8 auf dem Rechner ist. Ein kleiner Blick in den Registrierungs-Editor, erklärt auf Seite 1, verrät uns was wir uns von dem Tool erhofft haben bzw. erwarteten: Dort wird man als Versions-Eintrag nun folgendes finden: "4.08.01.0810" Aber auch mit dem bekannten DXDiag-Tool lässt sich dies feststellen. Wer diesen Eintrag bei sich ebenfalls findet, kann nun wieder problemlos mit DirectX 8.1 arbeiten...

Benchmarks

Da nicht nur die Features des neuen DirectX, sondern auch die Performance eine Rolle spielt, haben wir hier einmal die Benchmarks zusammengefasst (Quake III Arena, 3D Mark 2001SE und Serious Sam 2). Wie man sieht, liegen alle RCs sehr eng beieinander. Die kleinen Unterschiede, können auch durch den neuen Detonator-Treiber enstanden sein, was sich nach einem Testlauf mit dem damals verwendeten 28.32 bestätigte. Wer zum ersten Mal eine DirectX 9 Version auf seinem System nutzt, der wird für MadOnion´s 3D Mark 2001SE einen Patch benötigen. Dies sichert die Kompatibilität von 3D Mark mit der neusten DirectX Version (Downloadlink: 3D Mark 2001SE Patch Build 330). Wir konnten bei den Benchmarks und auch bei anderen Spielen, keinerlei Bildfehler oder andere Probleme feststellen - Alles wie gewohnt...
  • AMD Athlon XP 1900+
  • EPoX 8KHA+
  • 256 MB Infineon CL2
  • Asus V8460 TD 128 MB
  • 60,0 GB Maxtor 6L060J3
  • 80,0 GB Western Digital WD800JB
  • Detonator 30.82
  • Windows XP Professional
Vorläufiges Fazit

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir wohl kurz vor einem Launch der finalen DirectX 9 Version stehen. In der aktuell getesteten Version (Release Candidate, Build #397) gab es, wie von den beiden anderen RCs gewohnt, keinerlei Probleme oder Inkompatibilitäten mit diversen Programmen oder Spielen...

Wenn Micrsoft den Takt der bisherigen RCs beibehält, dürften wir auf alle Fälle noch vor Weihnachten diesen Jahres DirectX 9 Final bekommen. Sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk von Bill Gates. Wie man in den Benchmarks gesehen hat, gab es im Vergleich der einzelnen Release Candidates kaum Performance-Unterschiede, was auch darauf hindeutet, dass man sich nur noch mit dem Beheben kleinerer Fehler und Bugs beschäftigt und das eigentlich Programm schon fertig ist. Wir werden sehen, vielleicht noch in diesem laufenden Jahr...

Autor: Patrick von Brunn
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