ARTIKEL/TESTS / Dämmmatten Set Pro von innovatek

16.03.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort

Als erstes möchten wir uns herzlichst bei unserem Sponsor Cosh-Computersysteme bedanken, der diesen Test durch die Bereitstellung des Testsamples erst möglich machte. In diesem Test wollen wir klären, ob es sich lohnt das Rechnergehäuse mit Dämmatten der Firma Innovatek auszustatten, oder ob dies eine sinnlose Investition wäre. Als Testplattform kam ein Lian-Li PC-70 Aluminium Tower zum Einsatz (Review)...



Dämmatten

Die heutigen Rechnersysteme werden leider immer lauter, da die Abwärme der immer schneller getakteten Komponenten oft nur noch mit Hilfe von schnelldrehenden und lauten Lüftern gekühlt werden kann. Dadurch kann sich ein beträchtlicher Lärmpegel entwickeln der einem schlicht gesagt den letzten Nerv rauben kann, besonders wenn man an seinem Rechner arbeitet oder ihn im Wohnzimmer stehen hat. Deshalb sind in der letzten Zeit Dämmatten (meist in Verbindung mit Lüftersteuerungen und/oder Wasserkühlungen) sehr in Mode gekommen. Sie sollen die aus dem Gehäuse dringenden Geräusche abdämmen und so den Rechner leiser machen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Auf die Außenwände des Gehäuses werden Schalldämmende Matten geklebt die auch gleichzeitig unbenutzte Öffnungen des Gehäuses abdecken.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang des innovatek Professional Sets gehören insgesamt 7 Matten...

  • 2 Stk. Selbstklebende Dämm-Matten aus Wollfilzpappe mit Graphitschicht und Noppenschaum-Oberfläche 220 x 350 x 30 mm (groß)
  • 2 Stk. Selbstklebende Dämm-Matten aus Wollfilzpappe mit Graphitschicht und Noppenschaum-Oberfläche 160 x 350 x 30 mm (klein)
  • 2 Stk. Selbstklebende Dämm-Matten aus offenzelligem Polyäther-Weichschaum mit Oberflächenveredelung PUR-Haut 220 x 350 x 15 mm (groß)
  • 1 Stk. Selbstklebende Dämm-Matten aus offenzelligem Polyäther-Weichschaum mit Oberflächenveredelung PUR-Haut 160 x 350 x 15 mm (klein)
Des Weiteren ist mittlerweile bei den Dämmmatten-Sets auch eine ausführliche Einbauanleitung dabei (dies war bei uns noch nicht der Fall). Für diejenigen, die noch keine Einbauanleitung dabei haben, aber unbedingt eine haben wollen bietet innovatek die Möglichkeit diese nachzuschicken. Dafür einfach eine kurze mail an: info@innovatek.de

Da es sich bei unserem Testcase, dem Lian-Li PC 70 Big-Tower, jedoch um ein sehr großes Gehäuse handelt, benötigten wir zwei "innovatek Professional Sets". Für einen Mini- bzw. Midi-Tower sollte ein "Professional Set" ausreichen. Für einen "normalen" Big-Tower sollte man sich jedoch noch ein "Professional Upgrade Set" zusätzlich kaufen, um genügend Dämmmaterial zu besitzen...

Autor: Ingo Baron
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.