ARTIKEL/TESTS / Bis 750 GB: 8 Serial-ATA Festplatten im Test

Vorwort

Nachdem eine Kapazität von 500 Gigabyte (im Folgenden GB genannt) für längere Zeit das obere Limit bei Festplattenkapazitäten darstellte, ging Seagate vor kurzem in die Offensive und präsentierte der Öffentlichkeit eine 750 GB Festplatte. Diese ist aber keineswegs nur ob der hohen Speicherkapazität von Interesse: Mit etwa 0,50 Euro pro Gigabyte ist sie zudem nicht wesentlich teurer als gängige 500 GB Modelle. Grund genug für uns, sie ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit im Test finden sich außerdem Serial-ATA (2) Festplatten der Konkurrenz; namentlich: Hitachi, Maxtor, Samsung und Western Digital. Letztere stellten uns neben einem neuen Laufwerk der Raptor-Serie mit 10.000 Umdrehungen pro Minute ihre ebenfalls brandneue Caviar SE16 Festplatte zur Verfügung, die neben 16 MB Cache zahlreiche clevere Technologien mit an Bord hat. Samsung schickte uns die schon länger auf dem Markt erhältliche SP2504C-Festplatte, die sich vor allem aufgrund des guten Preis/Leistgunsverhältnisses großer Beliebtheit erfreut. Von Hitachi erhielten wir neben einer 250 GB Festplatte auch eine 500 GB Version seiner neuen Deskstar 7K500 Reihe, Maxtor schickte eine 500 GB Version der DiamondMax 11 ins Rennen. Die Voraussetzungen für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen könnten demnach also nicht besser sein!

Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen und den Technik-Interessierten unter Ihnen die Funktionsweise einiger neuer im Inneren der Festplatten zum Tragen kommenden Technologien erklären. Dazu gehören z.B. flüssigkeitsgelagerte Motoren, die Steuerung der Flughöhe des Schreib/Lesekopfs durch darin integrierte Heizelemente und das Perpendicular Recording.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Hitachi, Maxtor, Samsung, Seagate und Western Digital für die unkomplizierte Bereitstellung der Testmodelle. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Lesezeichen



Autor: Andreas Venturini
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA 22 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG10AFA von Toshiba haben wir heute eine Enterprise-Festplatte mit satten 22 TB im Test. Wie sich die SATA-HDD im 3,5 Zoll Format schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxistest.

KIOXIA EXCERIA PLUS Portable SSD 1 TB Test
KIOXIA EXCERIA PLUS Portable SSD 1 TB Test
KIOXIA EXCERIA PLUS 1 TB

Mit der EXCERIA PLUS Portable SSD bietet KIOXIA eine Familie mobiler SSDs für Gamer und Kreative an, die auf eigener BiCS-Flash-Technologie basiert. Wir haben das 1 TB Exemplar in der Praxis begutachtet.

Western Digital WD_BLACK SN770M 2 TB Test
Western Digital WD_BLACK SN770M 2 TB Test
WD_BLACK SN770M 2 TB

Western Digital bietet mit der WD_BLACK SN770M NVMe SSD eine neue M.2 2230-Lösung für Handheld-Gaming-PCs an. Wir haben uns das flotte 2-TB-Modell der kompakten SSD in der Praxis genau angesehen.