In der Praxis hat die ASUS PCE-AXE5400 absolut reibungslos funktioniert.
Die Installation der Karte verlief denkbar einfach. Der Treiber wurde von der ASUS-Webseite heruntergeladen und installiert, sodass zumindest ein weiterer PC mit Internet zu diesem Zeitpunkt die Voraussetzung ist. Danach integriert sich die Karte ohne Murren in alle Windows-Dienste für WLAN und Bluetooth und kann so zur einfachen Verbindung verwendet werden.
Wie bereits im Vorwort erwähnt, werden wir in Kürze einen Praxistest von mehreren WLAN-Repeatern/Access-Points veröffentlichen. Als Basis für alle Performancemessungen kommt hierbei die ASUS PCE-AXE5400 in unserem Testsystem zum Einsatz.
Mit der PCE-AXE5400 bietet Hersteller ASUS derzeit eine interessante Lösung, um Computernutzern die Welt von WiFi 6E zu eröffnen und so den oftmals überlasteten 2,4- und 5-GHz-Frequenzbereichen zu entkommen. Als 2x2-Lösung sind so relativ hohe Bruttodatenraten bei gleichzeitig geringen Latenzen möglich. Mit nur etwa 55 Euro (Quelle: Geizhals.de) ist die Lösung auch relativ kostengünstig, sodass sie vielleicht sogar wirklich eine Alternative zum Patchkabel sein kann. Dank WPA3 sind auch die neuesten Sicherheitsprotokolle unterstützt. Wie sich die Karte in einem ausführlichen Test mit mehreren Endgeräten unterschiedlicher Hersteller schlägt, werden Sie als Leser in den kommenden Wochen erfahren.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Auf Kleinanzeigen erfolgt die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab sofort in ausgewählten Fällen per SMS. Bisher war die Authentifizierung ausschließlich über E-Mail möglich....
Allein im September 2023 konnten veröffentlichte WordPress-Beiträge mehr als 20 Milliarden Page-Views verzeichnen. Das zeigt, wie beliebt das weltweit am...
Ob Serien, Filme, Musik oder Podcasts: Streaming begegnet uns überall und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. So ist...
Mit bis zu 96 Kernen und 192 Threads und Taktraten von 2,5 bis 5,3 Gigahertz brechen AMDs neue Prozessoren der...
Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.
Mit dem Touch41 von WELOCK haben wir heute ein smartes Türschloss im Praxistest, das beispielsweise per Fingerabdruckscanner oder App bedient werden kann.
Heute ein Review der etwas anderen Art: Der autonome Eco-Kompakt-Geschirrspüler „Bob“ ist Made in France und stammt von Hersteller Daan Tech. Wir haben den kompakten Geschirrspüler für euch in den Praxiseinsatz geschickt.
WLAN und normales LAN sind keine Option? Vielleicht ist das devolo Magic 2 LAN Starter Kit eine Alternative, um ein Netzwerk aufzubauen. Unser Test verrät mehr zur Praxistauglichkeit.