ARTIKEL/TESTS / ATi Radeon RoundUp Teil 1: 7 Chips im Test

Vorwort

ATi, Nvidia und natürlich auch deren Konkurrenz werden in den nächsten Wochen neue Grafikchips auf den Markt werfen, welche sich im Kampf um die Performance-Krone im Grafikbereich behaupten müssen. Bereits zur kommenden CeBIT (18. bis 24. März 2004) wollte Nvidia den NV40 und ATi den R420 bzw. den R423 vorstellen. Doch wie jüngst bekannt wurde, wird daraus leider nichts - beide Unternehmen haben entsprechende Pressekonferenzen abgesagt und werden wohl nur vereinzelte Muster an den eigenen Ständen zeigen. Bis zum Launch der nächsten Generation werden sich aktuelle Grafikchips noch behaupten müssen. Um vor diesem großen Showdown noch einmal für einen leistungsmäßigen Überblick zu sorgen, haben wir uns eine Reihe von ATi Radeon Chips für den heutigen Artikel besorgt. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um insgesamt sieben verschiedene "non-Pro" GPUs. Dieses RoundUp bildet den ersten Teil, welchem bereits in Kürze ein zweiter folgen soll (Pro- und XT-Varianten).

Bevor wir Ihnen nun viel Spaß mit unserem ausführlichen Artikel wünschen, haben wir hier noch einmal die Testkandidaten ausführlich aufgelistet. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dank an Hersteller Sapphire Deutschland für die Bereitstellung der Platinen.

  • Sapphire Atlantis 9800 128 MB
  • Sapphire Atlantis 9700 128 MB
  • Sapphire Atlantis 9600 128 MB
  • Sapphire Atlantis 9500 128 MB
  • Sapphire Atlantis 9200 128 MB
  • Sapphire Atlantis 9100 Triton 64 MB
  • Sapphire Atlantis 9000 128 MB



Autor: Patrick von Brunn
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
RTX 5070 Ti HOF Gaming Black

Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 Ti 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 Ti 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 Ti 1-Click OC

Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.