ad-banner

NEWS / QNAP präsentiert den günstigen 2,5/10-GbE-Switch

Unmanaged Switch QSW-2104-2T-R2 vorgestellt
29.03.2025 00:00 Uhr

QNAP hat den neuen 4-Port 2,5GbE und 2-Port 10GbE Multi-Gigabit (insgesamt 6 Ports) Unmanaged Switch QSW-2104-2T-R2 vorgestellt. Mit einem kompakten Desktop Formfaktor bietet der QSW-2104-2T-R2 eine hervorragende Wärmeableitung, leisen Betrieb, automatische Erkennung sowie Bandbreitenoptimierung. Mit dem QSW-2104-2T-R2 können Anwender eine stabile und effiziente Netzwerkumgebung zu einem niedrigen Preis aufbauen, die problemlos High-Speed Speicher, Wi-Fi 6/6E/7 oder Multimedia-Workflows unterstützt.

Der QSW-2104-2T-R2 bietet eine effiziente 2,5GbE/10GbE Netzwerkübertragung. Mit vier 2,5GbE- und zwei 10GbE Ports entspricht der QSW-2104-2T-R2 dem NBASE-T Standard, der Geschwindigkeiten von 2,5G, 1G, 100M und 10G, 5G, 2,5G, 1G, 100M und eine Gesamtschaltleistung von bis zu 60Gbps bietet. Er unterstützt 12KB Jumbo Frame und IEEE 802.3x Flow Control, um die Effizienz bei der Übertragung großer Dateien deutlich zu verbessern und Paketverluste zu reduzieren, ideal für die Handhabung von Daten mit hoher Kapazität und hochauflösenden Videodateien. Die 4K MAC Adresstabelle sorgt für präzise Datenübertragung und Effizienz bei der Übertragung von Daten zwischen mehreren Geräten. Integrierte Funktionen zur Erkennung von Blockierung von Netzwerkschleifen können Netzwerkports mit Schleifen sofort sperren, wodurch das Netzwerk schnell wieder zum normalen Betrieb zurückkehren kann.

Unmanaged Switch QSW-2104-2T-R2 vorgestellt.

Unmanaged Switch QSW-2104-2T-R2 vorgestellt. (Bildquelle: QNAP)

Für die Einrichtung des unmanaged QSW-2104-2T-R2 ist keine komplizierte Konfiguration erforderlich. Er unterstützt Auto Negotiation, um automatisch die optimale Übertragungsgeschwindigkeit für das angeschlossene Gerät zu ermitteln. Anwender können vorhandene CAT 5e/Cat 6 Kabel verwenden, um 2,5GbE/10GbE High-Speed Verbindungen zu realisieren, was Zeit und Kosten spart. Der kompakte QSW-2104-2T-R2 im Desktop Format verfügt über ein lüfterloses Design mit effizienter Wärmeableitung und arbeitet ohne störende Geräusche. Zudem verfügt er über EEE Energiesparfunktionen und ist nach Klasse B für geringe elektromagnetische Störungen zertifiziert, wodurch er sich ideal für den Einsatz in Büroumgebungen eignet.

Der QSW-2104-2T-R2 ist ab sofort für 145 Euro (UVP) verfügbar.

Quelle: QNAP PR - 20.03.2025, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.