ZOWIE, die eSports-Marke des Display-Spezialisten BenQ, bietet professionellen Gamern und Gaming-Enthusiasten mit dem ZOWIE XL2586X+ ein neues Level an Performance. Das Fast-TN-Panel mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und 24,1 Zoll langer Bilddiagonale (62,18 cm) bietet Bildwiederholfrequenzen von bis zu 600 Hz und schafft dabei nochmals bessere Voraussetzungen für die Umsetzung der neuesten DyAc-2-Technologie für ein weiches und präzises Bewegtbild. Neben Minimierung von Motion-Blur-, Ghosting- und Overshoot-Artefakten, verbessert sich gleichzeitig auch in dunkleren Bildbereichen die Rahmenbedingungen für noch besseres Anvisieren von Zielen und damit schnellere und exaktere Reaktionen in dynamischen Spielsituationen. Dabei profitieren Gamer von umfangreich individualisierbaren Einstellmöglichkeiten des Monitors und der Farbdarstellung sowie einer im Lieferumfang enthaltenen Abschirmung gegen irritierende Einflüsse aus der Umgebung.
BenQ ZOWIE XL2586X+ (Bildquelle: BenQ)
Die neue Generation von Fast-TN-Panels, bietet eine höhere Leitfähigkeit für deutlich erhöhte Schaltgeschwindigkeiten. Damit werden auf den FHD-Monitoren wie dem XL2586X+ nicht nur Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 600 Hz möglich: In den bevorzugten Auflösungen in First-Person-Shootern (1280 x 960 für CS2 und 1920 x 1080 für VALORANT) liefert der Monitor hervorragende Ergebnisse in Schärfe und Klarheit. Parallel dazu ermöglichen die höheren Schaltgeschwindigkeiten eine effektivere Reduktion von Ghosting-Effekten.
BenQ setzt auch im ZOWIE XL2586X+ die DyAc 2-Technologie (Dynamic Accuracy-Mechanismus) ein, auch bei schnellsten Bewegungen klare Darstellungen garantiert und damit ein überragendes visuelles Gesamterlebnis schafft. DyAc 2 verwendet als großen Unterschied zu DyAc bzw. DyAc⁺ eine duale Hintergrundbeleuchtung mit präziseren Abstufungen, die auch jegliche Bewegungsunschärfe und Ghosting weiter minimieren. Zusätzlich ermöglicht die duale Hintergrundbeleuchtung weichere Übergänge zwischen den Helligkeitsstufen, was den Augen die Anpassung an die Lichtintensität erleichtert.
Die individuelle Wahrnehmung von Gaming-Szenen kann für verschiedene Spiele eine andere Farbdarstellung erfordern als die, die durch die Basiseinstellungen des Monitors gegeben sind. Mit der BenQ-exklusiven Funktion und App XL Setting to Share lässt sich der ZOWIE XL2586X+ ohne Umstände auf das jeweilige Spiel abstimmen, und die Einstellungen können einfach abgespeichert werden. Mit dem online Portal XL Setting to Share können dann die Einstellungen mit anderen ZOWIE Spielern geteilt oder Einstellungen von professionellen eSportlern heruntergeladen werden. Darüber hinaus erkennt ein Auto-Game-Modus verschiedene Spiele und Nutzungsszenarien und schaltet automatisch in den optimalen Farbmodus.
Der ZOWIE XL2586X+ ist ab Februar 2025 im Fachhandel und in Online-Shops zum unverbindlichen Verkaufspreis von 1.199 Euro erhältlich.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.