Mit der neuen FRITZ!Box 4050 erweitert AVM sein Portfolio um einen kleinen, effizienten WLAN-Router mit vollem FRITZ!-Komfort. Die FRITZ!Box 4050 lässt sich mühelos an ein vorhandenes Glasfasermodem anschließen und die Anwender können alle FRITZ!-Vorteile in ihrem Zuhause nutzen. Ausgestattet mit Wi-Fi 6 und Mesh-Technologie von AVM, sind WLAN-Datenraten von bis zu 3 GBit/s möglich. Die neue FRITZ!Box 4050 funkt als Dualband-Gerät auf 2,4 und 5 GHz und optimiert die WLAN-Verbindung für eine Vielzahl der mobilen Geräte der aktuellen Wi-Fi-6-Generation.
Als neues Modell der 4er-FRITZ!Box-Reihe unterstützt die FRITZ!Box 4050 auch DECT, wodurch sie als Basisstation für Telefonie dient. Darüber hinaus lässt sich auch über den Fon-Anschluss ein analoges Telefon betreiben. Zudem können Nutzer ihre FRITZ!-Smart-Home-Geräte von AVM oder die von anderen Herstellern über den DECT ULE-Standard mit dem WLAN-Router verbinden. Neben einem USB-2.0-Anschluss verfügt die FRITZ!Box 4050 über einen Gigabit-WAN-Anschluss und drei weitere Gigabit-LAN-Ports, über die verschiedene Geräte wie Speichermedien, Drucker, Smart TVs oder Spielkonsolen ins Heimnetz integriert werden können.
Schnell, flexibel, klein, vielseitig: Die neue FRITZ!Box 4050 (Bildquelle: AVM)
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören die für die FRITZ!Box typischen Funktionen wie eine umfassende Kindersicherung, ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos, ein WLAN-Gastzugang, VPN mit WireGuard und der Fernzugriff per MyFRITZ!. Die FRITZ!Box 4050 ist ab sofort für 139 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
Erst vor wenigen Tagen fand die lang erwartete Apple Keynote statt und der Elektronikriese präsentierte unter anderem die nächste iPhone-Generation....
Micron gab heute die Verfügbarkeit der neuen Crucial P310 2280 Gen4 NVMe Solid State Drive (SSD) bekannt, die eine zweimal...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen konzipiert wurde....
AVM startet heute das Roll-out des großen Updates FRITZ!OS 8, das mehr als 60 neue Funktionen und Verbesserungen für alle...
AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“)...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.