NEWS / Preisprognose zum neuen Samsung Galaxy S24

Mit etwas Geduld viel Geld sparen
22.01. 21:00 Uhr    Kommentare

Bereits vergangene Woche hat Elektronikriese Samsung seine neuen Smartphone-Flaggschiffe der S24-Reihe vorgestellt. Ganz unter dem Motto „Galaxy AI is coming“ lag der Fokus der Produktankündigung ganz klar auf künstlicher Intelligenz, kurz KI bzw. AI. Wie eine aktuelle Preisprognose der Kollegen vom idealo Magazin zeigt, kann man bares Geld sparen, wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Kauf abwartet.

Erst im vergangenen Jahr hatte Samsung die Preise etwas angezogen, denn für das Galaxy S23 musste man rund 100 Euro mehr auf den Tisch legen, als noch für den direkten Vorgänger, das Galaxy S22. Noch deutlicher fielen die Preissteigerungen bei den Plus- und Ultra-Varianten der Familie aus, für die man sogar satte 150 Euro Mehrpreis hinnehmen musste. Umso erfreulicher dürften alle Interessenten die Preisgestaltung der S24-Reihe finden, denn die Einstiegspreise für das Galaxy S24 und S24 Plus sind in diesem Jahr um 50 Euro gesunken. Dies gilt allerdings nicht für das Ultra-Modell, für das man noch etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Ausgehend von der jeweils kleinsten Speichervariante, gelten die folgenden UVPs:

  • Galaxy S24, 128 GB: 899 Euro
  • Galaxy S24 Plus, 256 GB: 1.149 Euro
  • Galaxy S24 Ultra, 256 GB: 1.449 Euro
Samsung hat seine neue Galaxy S-Serie vorgestellt.

Samsung hat seine neue Galaxy S-Serie vorgestellt. (Bildquelle: Samsung)

Basierend auf den tatsächlichen Preisentwicklungen der Vorjahresmodelle von 2023 und 2022 (jeweils die kleinste erhältliche Speicherausführung), wurde von idealo eine Preisprognose für das S24 erstellt. Dabei lohnt es sich bereits spürbar, wer mit dem Kauf rund vier Wochen abwartet: Schon nach dieser kurzen Zeit könnte die Ersparnis bei allen Produkt-Varianten zwischen 16 und 23 Prozent gegenüber dem UVP liegen. Bei der Einstiegsvariante, dem Galaxy S24, könnte man nach nur acht Wochen bereits rund 20 Prozent sparen. Damit würde dieses Smartphone noch etwa 720 Euro kosten.

Auch für die Flaggschiff-Modelle Galaxy S24 Plus und S24 Ultra sind große Ersparnisse möglich. Laut der Prognose könnte das S24 Plus etwa vier Monate nach Marktstart rund 270 Euro günstiger sein. Satte 30 Prozent geht der Preis des S24 Ultra nach ca. fünf Monaten nach unten. Es lohnt sich also, regelmäßig die Preise zu prüfen, wenn man ernsthaft mit dem Kauf eines der neuen Samsung-Modelle liebäugelt. In jedem Fall sind ein paar Wochen Wartezeit nach dem Launch von Vorteil für den eigenen Geldbeutel.

Starker Preisverfall bereits nach einem Monat?

Starker Preisverfall bereits nach einem Monat? (Bildquelle: Samsung)

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.