NEWS / Kurzvorstellung: ARCTIC P8 Max und P12 Max

Neue High-Speed PWM-Lüfter
04.01. 06:30 Uhr    Kommentare

Mit den Modellen P8 Max und P12 Max stellt Hersteller ARCTIC Neuzugänge in seinem Lüfter-Angebot vor. Dabei ist der P8 Max ein leistungsstarker Lüfter mit 500 bis 5.000 UPM. Er bietet eine präzise Steuerung der Lüfterdrehzahl über Pulsweitenmodulation (PWM) und ist mit 0,19 A äußerst effizient. Der P8 Max ist sehr gut für 2U-Server-Racks geeignet, welche oftmals einen hohen Luftstrom benötigen, um die Wärme effektiv abzuführen. Er verfügt zudem über einen 0 dB-Modus für lautlosen Betrieb im Leerlauf. Bei einer Drehzahl von 3.000 UPM und einer Spannung von 12 Volt benötigt er lediglich 0,669 Watt, was einer Stromstärke von 0,06 Ampere entspricht.

Das Kugellager des japanischen Herstellers NMB gewährleistet eine besonders lange Lebensdauer. Im Vergleich zu Gleitlagern erzeugen Kugellager allerdings ein deutlich höheres Lagergeräusch. Deswegen ist der P8 Max die perfekte Wahl, wenn man einen dauerhaften Betrieb bei hohen Drehzahlen sicherstellen möchte. Für Silent Enthusiasten werden allerdings Modelle mit Gleitlager wie den P8 PWM PST empfohlen.

Die Modelle P8 Max und P12 Max sind neu im Angebot von ARCTIC.

Die Modelle P8 Max und P12 Max sind neu im Angebot von ARCTIC.

Als Besonderheit ist der P12 Max mit ARCTICs hydrodynamischen Gleitlager ausgestattet. Dies ermöglicht einen nahezu geräuschlosen Betrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aufbauend auf dem Erfolg des P12 PWM, erweitert der P12 Max die regelbare Geschwindigkeit auf einen breiten Bereich von 200 bis zu 3.300 UPM. Dies ermöglicht zugleich einen leisen Betrieb, wenn nur ein geringer Luftstrom benötigt wird, und ebenfalls ein hohes Leistungsniveau auf Kühlkörpern und Radiatoren.

Die Geschwindigkeit des Lüfters kann via PWM bis zum Stillstand gedrosselt werden. Dies erlaubt einen lautlosen Betrieb im lastenfreien Idle und garantiert gleichzeitig höchste Leistung bei Bedarf. Der P12 Max setzt auf ein geschlossenes Lüfterrad-Design. Der Vorteil dieser Lüfterradkombination ist die kompromisslose Druckstabilität. In Szenarien mit hohen Druckwiderständen und höheren Drehzahlen verteilt sich die Kraftwirkung gleichmäßig auf das gesamte Lüfterrad und ermöglicht eine vibrationsarme Rotation bei gleichzeitig hohem statischen Druck. Die an den Ecken angebrachten Gummiauflageflächen dämpfen die durch die höheren Umdrehungen entstehenden Restvibrationen zusätzlich.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

 #AMD   #ASUS   #Benchmark   #DDR5   #FlexiSpot   #Gamer   #gamescom   #Gaming   #Gigabyte   #Intel   #Monitor   #NVMe   #Panel   #Prozessor   #Ryzen   #Speicherkarte   #SSD   #Technologie   #TLC 

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600

Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.