Ultrahohe Auflösung für brillante Bilder, oder doch lieber extreme Bildwiederholrate für flüssige Bewegungen? Bisher mussten sich besonders anspruchsvolle Gamer bei der Monitorwahl für eines von beidem entscheiden. Mit dem neuen 27-Zoll 4K Dual-Resolution Gaming Monitor von Alienware sind diese Zeiten vorbei.
Wer epische Rollenspiele mit fantastisch designten Umgebungen spielt, möchte diese natürlich auf einem hochauflösenden Display mit hohem Detailgrad erleben. Geht es hingegen in Actionspielen mit vielen Kameraschwenks und schnellen Bewegungen so richtig zur Sache, ist eine hohe Bildwiederholrate wichtiger. Multi-Genre-Zocker stehen dank des Alienware AW2725QF nun nicht mehr vor dem ewigen Dilemma, Kompromisse in die eine oder andere Richtung machen zu müssen. Der 27-Zoll 4K Dual-Resolution Gaming Monitor kommt nämlich mit zwei Modi: Einer bietet höchste 4K-Auflösung (3.840 mal 2.160 Pixel) für visuell intensive Spiele und eine Bildwiederholrate von 180 Hz. Der andere bietet eine Full-HD-Auflösung (1.920 mal 1.080 Pixel) bei einer Bildwiederholrate von 360 Hz für kompetitives und actiongeladenes Gaming.
Alienware präsentiert neuen 27-Zoll-Monitor für Multi-Genre-Zockern. (Bildquelle: Dell)
Die Dual-Resolution-Technologie des AW2725QF lässt ambitionierten Spieleenthusiasten die Wahl. Wechseln sie vom 4K-Modus mit 180 Hz in den Full-HD-Modus mit 360 Hz, werden vier Pixel zu einem zusammengefasst, wodurch sich die Bildwiederholrate verdoppelt. Auf diese Weise erhalten Gamer genau die Bilddarstellung, die sie für das jeweilige Spiel brauchen – in einem Gerät. In beiden Modi bietet der Alienware 4K Dual-Resolution Gaming Monitor natürlich brillante Farben mit DCI-P3-Farbraum (95 %) und dem Farbdifferenzlevel Delta E < 2. Damit eignet er sich nicht nur zum Spielen, sondern auch für kreatives Arbeiten wie Video- oder Bildbearbeitung. Reichhaltige HDR-Performance stellt Alienware über die Zertifizierungen Dolby Vision und VESA DisplayHDR 600 sicher, womit leuchtstarke Farben und tiefes Schwarz gewährleistet sind. Die vom TÜV zertifizierte ComfortView-Plus-Technologie verhindert auch bei langen und intensiven Gaming-Sessions das schnelle Ermüden der Augen vor.
Weitere Features sind die Zertifizierungen G-SYNC Compatible und VESA AdaptiveSync sowie die 0,5 Millisekunden GTG (Grau-zu-Grau)-Wechselzeit. Sie sorgen dafür, dass gerade actionreiche Spiele flüssig, klar und ruckelfrei laufen, und verhindern effektiv das Ghosting. Spaß am Alienware haben nicht nur PC-Gamer, sondern auch Konsolen-Zocker: Der HDMI-2.1-FRL-Anschluss des Alienware AW2725QF ermöglicht eine 4K-Auflösung mit 120 Hz Bildwiederholrate bei kompatiblen Konsolen-Spielen. Die variable Bildwiederholrate und der automatische Modus für niedrige Latenzzeiten sorgen gleichzeitig für ein reaktionsschnelles Konsolenerlebnis. Durch die eARC-Kompatibilität können Gamer zudem auch hochauflösende Lautsprecher, einschließlich Dolby-Atmos-Lautsprecher und Soundbars, verbinden und vollkommen in die Spielewelt eintauchen.
Der Alienware 27-Zoll 4K Dual-Resolution Gaming Monitor (AW2725QF) ist ab dem 12. September erhältlich, Preise werden ab Marktstart bekannt gegeben.
Erst vor wenigen Tagen fand die lang erwartete Apple Keynote statt und der Elektronikriese präsentierte unter anderem die nächste iPhone-Generation....
Micron gab heute die Verfügbarkeit der neuen Crucial P310 2280 Gen4 NVMe Solid State Drive (SSD) bekannt, die eine zweimal...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen konzipiert wurde....
AVM startet heute das Roll-out des großen Updates FRITZ!OS 8, das mehr als 60 neue Funktionen und Verbesserungen für alle...
AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“)...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.