NEWS / Self-Service-Plattformen als Hilfsmittel im Alltag

Der Self-Service-Kiosk als Tech-Hilfe
31.07.2023 23:00 Uhr    Kommentare

Technologie nimmt einen immer breiteren Bereich des täglichen Lebens ein und erleichtert auch im Unternehmen zahlreiche Vorgänge. Dabei gibt es einige Tech-Hilfen, die bislang weitgehend unbekannt geblieben sind ‒ völlig zu Unrecht. Der nachfolgende Artikel stellt Hilfsmittel vor, von denen Betriebe und öffentliche Einrichtungen maßgeblich profitieren können. Im Fokus dabei: der Self-Service-Kiosk, der in verschiedenen Bereichen eine gute Hilfe ist.

Praktische Selbsthilfe für Kunden – Bestellungen einfach selbst machen

In der Gastronomie haben Self Service Kioske schon lange einen wichtigen Stellenwert. Bekannte Fastfoodketten beispielsweise haben derartige Kioske am Eingang stehen und machen es Kunden möglich, dort ihre Bestellung aufzugeben. Diese wird dann automatisch an die Küche übermittelt, wo die Bestellung fertiggemacht und bereitgestellt werden kann.

Der Self-Service-Kiosk ist aber auch in vielen weiteren Branchen hilfreich und nützlich, da er Angestellte entlastet und Kunden schnellere Möglichkeiten liefert. So profitieren beispielsweise Abendkassen bei Veranstaltungen maßgeblich, wenn der Ticketverkauf auf elektronischem Wege funktioniert. Die Vorteile liegen auf der Hand. Kunden sparen sich das lange Anstehen und die Mitarbeiter können statt des klassischen Verkaufs die Rolle der Ansprechpartner für Kunden übernehmen.

Praktische Selbsthilfe für Kunden – Bestellungen einfach selbst machen.

Praktische Selbsthilfe für Kunden – Bestellungen einfach selbst machen. (Bildquelle: Unsplash)

Zahlungen über Self-Service-Plattformen problemlos möglich

Anbieter wie Prestop haben viel Zeit damit verbracht, innovative Technologie und Nutzbarkeit zu vereinen. Ein Bestellterminal ist nützlich, aber wie effizient ist es, wenn Bezahlungen anschließend immer noch an der Kasse durchgeführt werden müssen? Am Beispiel des Fastfood-Restaurants zeigt sich, dass dadurch Effizient verloren gehen würde. An der Kasse müsste weiterhin ein Mitarbeiter warten, der den Kassiervorgang durchführt. Indem Self-Service-Kioske nicht nur Bestellungen, sondern auch digitale Zahlungen ermöglichen, wird die Entlastung gesteigert.

Es müssen dann nur noch für jene Kunden Kassen bereitgehalten werden, die nicht mit elektronischen Zahlungsmethoden bezahlen möchten. Barzahler werden aber immer weniger und viele Kunden wissen die Einfachheit der digitalen Bestellung zu schätzen und switchen dann auf Kartenzahlung um.

Technik – angepasst auf das Niveau und die Bedürfnisse des Nutzers

Das Beispiel der Fastfoodkette ist gut geeignet, um die Einsatzbereiche der neuen Technologie bekannter zu machen. Tatsächlich lässt sich die Technik aber individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen, sodass es nicht nur auf diesen einen Bereich beschränkt bleibt. Self-Services sind in der Lage mit Barcodescannern zu arbeiten, Bewegungssensoren bereitzustellen, Tickets auszudrucken und vieles mehr. Es gibt außerdem Erweiterungsfunktionen wie die Verbindung mit einem Kundencenter. Durch technische Hilfsmittel wie Videochat-Plattformen und Mikrofonen ist es dann möglich, dass Kunden bei weiteren Fragen direkt mit einem echten Menschen verbunden werden.

Warum Self-Services so wichtig für die Zukunft sind

Mithilfe der Self-Service-Terminale wird der Kunde mehr zu Eigenständigkeit gebracht, kann dafür aber auch Wartezeiten reduzieren. Ein hoher Anspruch der heutigen Generation an Kunden besteht darin, gute Serviceleistungen bei wenig Zeitaufwand zu genießen. Die zunehmende Technologisierung und Digitalisierung erfordert, dass auch im lokalen Handel umgedacht wird. Wer im stationären Bereich mit Wartezeiten und Unannehmlichkeiten rechnen muss, wird das Interesse verlieren und ins Internet abwandern. Am Beispiel des Fastfood-Restaurants wäre das dann der Wechsel zum Lieferdienst, der das Essen nach Hause liefert. Um langfristig auch im lokalen Bereich den Kundenstrom zu erhalten, braucht es effiziente Technologien und Weiterentwicklungen, für mehr Komfort.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.