SK hynix präsentierte das Muster seines neuen 321-Layer 4D-NAND und machte damit die Fortschritte bei der Entwicklung des branchenweit ersten NAND mit mehr als 300 Schichten öffentlich. Das Unternehmen hielt eine Präsentation über die Fortschritte bei der Entwicklung seines 321-schichtigen 1 TB TLC 4D-NAND-Flash und zeigte die Muster auf dem Flash Memory Summit (FMS) 2023, das vom 8. bis 10. August in Santa Clara stattfand. Das Unternehmen plant, den Fertigstellungsgrad des 321-schichtigen Produkts zu erhöhen und ab der ersten Hälfte des Jahres 2025 mit der Massenproduktion zu beginnen.
SK hynix will ab 2025 den neuen 4D-NAND in Masse produzieren. (Bildquelle: SK hynix)
Das 321-Layer-1-Tb-TLC-NAND bietet eine Produktivitätssteigerung von 59 % im Vergleich zur früheren Generation des 238-Layer-512-Gb-NAND, dank der Technologieentwicklung, die das Stapeln von mehr Zellen und eine größere Speicherkapazität auf einem einzigen Chip ermöglichte, also insgesamt Kapazität, die auf einem einzigen Wafer hergestellt werden kann, erhöht. Spätestens seit der Einführung von ChatGPT, das das Wachstum des generativen KI-Marktes beschleunigte, wächst die Nachfrage nach leistungs- und kapazitätsstarken Speicherprodukten, die mehr Daten schneller verarbeiten können. Dementsprechend stellte SK hynix auf der FMS auch NAND-Lösungen der nächsten Generation vor, die für solche KI-Anforderungen optimiert sind, darunter die Enterprise-SSD mit PCIe-Gen5-Schnittstelle und UFS 4.0.
SK hynix gab außerdem bekannt, dass es mit der Entwicklung der nächsten Generation von PCIe Gen6 und UFS 5.0 mit der verbesserten Technologie für die Lösungsentwicklung begonnen hat, die es durch diese Produkte erworben hat, und brachte sein Engagement zum Ausdruck, den Branchentrend anzuführen.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.