MSI gewährt heute einen ersten Blick auf die eigenen Custom-Karten der brandneuen GeForce RTX 40-Serie. Der Hersteller präsentiert zum Start der neuen Generation gleich mehrere Serien neuer Grafikkarten-Modelle.
MSI SUPRIM-Karten sind auf Leistung, Effizienz und Exklusivität ausgelegt. Gekühlt mit TRI FROZR 3S, dem MSI-exklusiven Luftkühlsystem inklusive mit TORX FAN 5.0, wird die Wärme von kritischen Board-Komponenten effektiv abgeleitet. Das ausgeklügelte System besteht aus bis zu 10 Core Pipes, Airflow Control Finnen, den neuen Wave-curved 3.0-Kanten und Air Antegrade-Lamellen. Das Herzstück des Kühlsystems ist die Vapor Chamber-Technik, die maßgeblich zur effizienten Kühlung beiträgt. Das RGB Mystic Light bietet Millionen von Farben und eine Reihe von anpassbaren dynamischen Beleuchtungsoptionen. Mit dem Dual-BIOS kann der Benutzer mit einem einzigen Tastendruck zwischen geringer Geräuschentwicklung und zusätzlicher Leistung wählen. Die Backplate sorgt für zusätzliche Kühleffekte und hohe Stabilität. MSI RTX 4090 SUPRIM-Modelle belegen bis zu 3,75 Slots, die RTX 4080-Modelle belegen 3,75 bzw. 3,5 Slots.
MSI SUPRIM-Karten sind auf Leistung, Effizienz und Exklusivität ausgelegt. (Bildquelle: MSI)
Neben den luftgekühlten Versionen der SUPRIM-Serie wird in dieser Generation auch eine Version mit dem Namen SUPRIM LIQUID den Markt bereichern. Diese neue Serie, die nur auf Basis des GeForce RTX 4090 Chips erhältlich ist, verwendet ein geschlossenes Flüssigkühlsystem. Der 240-mm-Radiator wird von zwei MSI Silent Gale P12 120-mm-Lüftern gekühlt, die für einen beachtlichen Luftfluss bei geringer Geräuschentwicklung sorgen. Ein einzelner TORX 5.0-Lüfter auf einem speziellen Kühlkörper ermöglicht eine mehr als ausreichende Kühlung der Stromversorgungskomponenten.
MSI hat die GAMING TRIO-Serie mit einem neuen, aber dennoch vertrauten Look aufgefrischt. Die aktualisierten Karten werden vom neuen TORX Fan 5.0-Design gekühlt. Dieses System ist mit Paaren von drei Lüfterblättern ausgestattet, die miteinander verbunden sind und so den Luftstrom direkt in das Tri Frozr 3 Kühlsystem lenken. Das Herzstück des Kühlkörpers ist bei den RTX 4090-und 4080-GAMING Modellen die bewährte vernickelte Kupfer-Bodenplatte.
Die neue GAMING TRIO-Serie ist mit einem Dual-BIOS ausgestattet, das ein einfaches Umschalten zwischen Silent- und Gaming-Modus ermöglicht. Eine Backplate aus gebürstetem Metall mit Flow-Through-Design verstärkt die Grafikkarte und sorgt durch den Einsatz von Wärmeleitpads gleichzeitig für passive Kühlung. Die Grafikkarte ist mit Mysthic Light ausgestattet und leuchtet dank der Synchronisierungsfunktionen passend zum Gesamtbild des Gaming-PCs. Die RTX 4090-basierten MSI Modelle der GAMING TRIO-Karten belegen 3,75 Steckplätze und die RTX 4080-basierten Modelle belegen 3 bis 3,25.
Die beliebte VENTUS-Serie ist zurück und ab sofort mit drei der preisgekrönten TORX 4.0-Lüftern ausgestattet. Dank des robusten Kühlsystems, einer verstärkenden Backplate aus gebürstetem Aluminium und der abgerundeten Ästhetik eignet sich diese Grafikkarte für jedes PC-Setup. Die beiden RTX 4080-basierten VENTUS 3X-Modelle belegen 2,5 bis 3 Steckplätze.
SUPRIM, SUPRIM LIQUID, GAMING TRIO und VENTUS stehen an der Spitze der MSI GeForce RTX 40 Serie, weitere Serien sind für die nahe Zukunft geplant. Genaue Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit folgen gesondert.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.