NEWS / Was hat Blockchain-Technologie der Gaming-Industrie gebracht?

Nur ein Hype oder besteht mehr Potential?
28.07.2022 06:00 Uhr    Kommentare

Seit 2013 steigen die Investitionen in die Blockchain Technologie. Das deshalb, weil man erkannt hat, die Blockchain Technologie bringt einige Vorteile mit sich. So wurden bereits einige Branchen durch die neuartige Technologie revolutioniert ‒ etwa die Finanzbranche, aber auch zum Teil schon der Bereich des Gamings.

Aber handelt es sich hier nur um einen Hype oder hat die Technologie tatsächlich das Potential, auch in den nächsten Jahren bestimmend zu sein? In den folgenden Abschnitten möchten wir verschiedene Aspekte erläutern und eine Erklärung suchen.

Die Blockchain-Technologie hat in vielen Bereichen Einzug erhalten.

Die Blockchain-Technologie hat in vielen Bereichen Einzug erhalten. (Bildquelle: Pixabay)

Ein völlig neues Spielerlebnis

Die Vorteile sind vielfältig. Einerseits kann man Spielgegenstände kaufen und besitzen, die einzigartig sind. Andererseits kann man auch darauf bauen, dass man vor Hackerangriffen geschützt ist. Selbst gefälschte Game Waren haben keine Chance mehr, dass man sie an den Mann bringen kann. Auch spielen durch die neuartige Technologie die Entscheidungen der Entwickler nur noch eine untergeordnete Rolle. Denn durch die Technologie kann der Spieler heute selbst entscheiden, welche Veränderungen im Spiel vorgenommen werden können. Ein sehr gutes Beispiel mag etwa Decentraland sein. Durch die hier angewandte Blockchain Technologie kann sodann das Vertrauen zwischen dem Spieler sowie dem Spieleentwickler wiederhergestellt werden.

Auf die Spiele selbst hat die Technologie ebenfalls einen Einfluss. Denn man kann durch die Blockchain problemlos realistische Simulationen eines Wirtschaftsmodells nachbilden - das führt natürlich zu einem klar besseren Gameplay. Denn dadurch entsteht ein Geldsystem, das sich an den im Spiel zur Verfügung stehenden Gütern orientiert und auch automatisch angepasst wird. Somit entstehen individuelle Wertsteigerungen bei den Spielgütern. Das heißt, in einigen Spielen steigen so die Preise, dass die Produkte dann immer interessanter werden.

Die Vorteile der Blockchain

Befasst man sich mit dem Thema Blockchain und Kryptowährungen, plant etwa, Lucky Block Coin kaufen zu wollen, so wird man schnell feststellen, dass die Technologie hinter den Kryptowährungen auch viele Vorteile bringt, wenn sie in den Gaming Bereich implementiert wird. Aber auch Kryptowährungen haben ihre Vorteile, wenn sie in die Spiele integriert werden. Die Transaktionen sind betrugssicher - man muss hier also keine Angst haben, wenn man sodann mit Kryptowährungen im Spiel agiert.

Die Blockchain selbst punktet ebenfalls mit einigen Vorteilen, die bereits einen positiven Einfluss auf die Gaming-Branche haben. Die Blockchain sorgt für die sichere Umgebung für den Unternehmer und Spieleentwickler. Das heißt, durch Nutzung der Blockchain kann man einen sicheren Datentausch gewährleisten. Die Konkurrenz kann hier keinerlei Daten abfangen und für sich verwenden. So auch, wenn es um den Tausch von Waren im Spiel geht. Verschickte Waren werden beim Spieler ankommen ‒ es gibt hier keine Fehler oder mitunter betrügerische Machenschaften, die dazu führen, dass man zwar bezahlt hat, aber keine Produkte bekommt oder Fälschungen in Umlauf geraten.

Ein weiterer Vorteil ist der Umstand, dass die Daten des Spiels sicher verwahrt werden können. Wurde früher noch direkt am zentralen Server des Herstellers gespeichert, so speichert man heute seine Daten auf der dezentralen Blockchain.

Die Blockchain Technologie bleibt

Die Blockchain Technologie hat zwar den Gaming-Bereich auf den Kopf gestellt, aber noch nicht zu 100 Prozent revolutioniert. Aber folgt man den Experten, so wird es nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis der gesamte Gaming-Bereich auf der Blockchain läuft. Das deshalb, weil hier eben die Vorteile ganz klar überwiegen.

Wird die Blockchain Technologie immer stärker, so hat das positive Auswirkungen auf den Kryptomarkt. Denn letztlich mag die Technologie die Grundlage vieler bzw. fast aller Kryptowährungen sein. Das heißt, man kann davon ausgehen, dass auch der Kryptomarkt wieder an Stärke gewinnen wird, wenn die Technologie im Hintergrund in vielen Branchen so aktiv ist, dass sie nicht mehr verdrängt werden kann.

Plant man in den Kryptomarkt zu investieren, so muss man jedoch vorsichtig sein. Auch wenn die Technologie viele Branchen revolutionieren konnte und auch drauf und dran ist, die Gaming-Branche auf den Kopf zu stellen, so ist der Kryptomarkt weiterhin extrem volatil. Immer wieder können die Preise der Kryptowährungen steil nach oben gehen oder auch sinken. Das heißt, immer nur mit frei zur Verfügung stehendem Geld investieren. Der Kryptomarkt ist immer wieder für positive sowie auch für negative Überraschungen zu haben.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.