NEWS / Kurzvorstellung: QNAP QSW-1208-8C im Testlabor

QNAP schickt uns den QSW-1208-8C fürs Testlabor
30.07.2022 13:45 Uhr    Kommentare

Aus dem Hause QNAP erreicht uns freundlicherweise der QSW-1208-8C zur Unterstützung unserer täglichen Testlaborarbeit. Wir erhoffen uns, durch dieses Upgrade, kürzere Wartezeiten bei Software Installationen direkt vom NAS und Image-Datentransfer. Viele unserer Benchmarks liegen auf Netzwerkspeichern, welche 2,5 Gbit geswitcht sind. Auch kommen auf den Mainboards serienmäßig immer häufiger die schnellen 2,5 Gbit Anschlüsse vor. Dieser neue QNAP-Switch wird uns für die Zukunft genug Bandbreite liefern um unsere täglichen Arbeit merklich zu beschleunigen.

QNAP QSW-1208-8C top

QNAP QSW-1208-8C top (Bildquelle: QNAP)

Der QNAP QSW-1208-8C ist ein 12-Port 10GbE unmanaged Switch, mit dem man eine bestehende Netzwerkumgebung zu einem günstigen Preis upgraden kann, so der Hersteller über seinen Sprössling. Er kommt mit üppigen 20 Ports, wovon 16 shared sind. Es können dementsprechend nur acht Ports entweder mit RJ45 oder SFP+ genutzt werden. Dies macht zusammen mit den vier eigenständigen SFP+-Ports 12 Ports zur gleichzeitigen Nutzung. Hierfür müssten noch die nötigen SFP+-Module extra hinzugekauft werden. Alle Ports können bis zu 10 Gbit übertragen und sind abwärtskompatibel zu anderen Geschwindigkeitsklassen wie 1 Gbit (SFP+) oder 5 Gbit, 2,5 Gbit, 1 Gbit, 100 Mbit bei RJ45. Die Backbone gibt QNAP mit 240 Gbit an, was genug Bandbreite für Traffic auf allen Ports wäre.

Gemäß IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet, EEE) ist der QSW-1208-8C auch energieeffizient. Die zwei verbauten 40-mm-Lüfter konnten wir in den zwei Wochen betrieb bisher nicht wahrnehmen und arbeiten entsprechend leise im Betrieb. Das Netzteil befindet sich im Gerät und eine optionale Rackhalterung für den Einsatz in typischen IT-Umgebungen wird mitgeliefert. QNAP selbst sieht das Modell als ideale Wahl für das Upgrade von Heim- oder Geschäftsnetzwerken auf flotte 10GbE-Verbindungen.

Mehr Infos zum Switch gibt es bei QNAP direkt: https://www.qnap.com/de-de/product/qsw-1208-8c

Wir danken Hersteller QNAP für die Bereitstellung und coconad für die immer freundliche Kommunikation!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Stefan Boller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.