Heute möchten wir euch den AOC AG273QXP mit einem schmalen Rahmen vorstellen, welcher unseren bisher im Einsatz befindlichen AOC AG273QCX im Testlabor abgelöst hat. Er wurde uns freundlicherweise vom Monitor-Spezialist AOC zur Verfügung gestellt. Ein Dank geht auch raus an die Presseagentur united.de.
Das mit 2560 x 1440 Pixeln auflösende und 27 Zoll große nicht gebogene VA-Panel des AOC AG273QXP wird mit einer Reaktionszeit von nur 1 ms, 165 Hz, Nano-IPS-Panel beworben. Es beherscht Adaptive Sync, hat einen Blaulichtfilter und ist flimmerfrei, was sich besonders schonend für die Augen auswirkt. Die Helligkeit des Displays wird mit 350 cd/m² angegeben und die Blickwinkel sind mit 178°/178° horizontal/vertikal sehr hoch und für ein VA-Panel typisch. Das dynamische Kontrastverhältnis beträgt 50.000.000:1 bzw. 3000:1 (statisch), die sRGB-Farbraumabdeckung 133 %.
AOC AG273QXP mit 27 Zoll (Bildquelle: AOC)
Außerdem mit an Bord des Displays ist ein stabiler und flexibler Standfuß (Neigebereich -3,5° & +21,5°, Schwenkbereich +/- 30°, vertikal um 90° drehbar und eine Höhenverstellbarkeit von 110mm), eine individuell einstellbare LED-Beleuchtung auf der Rückseite. Anschlussmöglichkeiten gibt es durch 2x HDMI-Eingang, (HDMI-Version: 2.0), 2x DisplayPort-Eingang, (DisplayPort-Version: 1.4), 1x 3,5-mm-Audio-Ausgang, 2x USB-A-3.2 Gen1 (5 Gbit/s) und zu guter Letzt natürlich den Stromanschluss. Mit dabei ist auch ein praktischer Kopfhörerhalter für Gamer.
Außerdem lässt sich die extra Steuereinheit wie beim AOC AG273QCX ankoppeln, welche aber nicht im Lieferumfang erhalten ist. Ansonsten hat der Monitor sehr viel mit dem AOC AG273QCX gemeinsam, der bis dahin bei uns im Einsatz war. An dieser Stelle sei noch einmal auf die damalige Kurzvorstellung des Vorgängers verwiesen.
Siehe: Kurzvorstellung: AOC AG273QCX mit 27-Zoll-VA-Panel
AOC AG273QXP mit 27 Zoll (Bildquelle: AOC)
Der Straßenpreis liegt derzeit bei rund 460 Euro (Quelle: Geizhals.de), die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.